Eberspächer: Wechsel in der Geschäftsführung

Eberspächer: Dr. Klaus Beetz ist ab 1. Januar 2012 für den Geschäftsbereich 'Climate Control Systems' verantwortlich. Bild: Eberspächer

Zum Jahreswechsel meldete der Esslinger Automobilzulieferer Eberspächer zwei personelle Veränderungen in der Geschäftsführung: Für den Geschäftsbereich ‚Climate Control Systems‘ zeichnet demnach ab 1. Januar Dr. Klaus Beetz verantwortlich. Der promovierte Physiker, der seit 2008 das Herxheimer Tochterunternehmen Eberspächer catem leitet, folgt auf Dr. Leonhard Vilser.

Vilser übergibt das Amt aus Altersgründen, bleibt aber vorerst Geschäftsführer für den Bereich Electronic Controls. In seinen 32 Jahren bei Eberspächer hat er den Angaben zufolge maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter von Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasystemen zu machen. 


Der Geschäftsbereich Exhaust Technology untersteht ab 1. Januar 2012 dem Geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich Baumann. Baumann löst Dr. Thomas Wünsche ab, der Eberspächer auf eigenen Wunsch verlässt und künftig den Vorsitz der Geschäftsführung der Benteler Deutschland GmbH und der Benteler Automobiltechnik GmbH übernehmen soll.