E-Motor mit Doppelrotor geht in Praxisversuche
Zusammen mit dem Technologie-Startup Deep Drive bringt die BMW Startup Garage einen Elektromotor mit Doppelrotor in den Straßentest. Bei dem Doppelrotorkonzept wird je ein innenliegender und ein außenliegender Rotor über einen gemeinsamen Stator gleichzeitig angetrieben. Das spart laut BMW nicht nur Platz, Kosten und ein Gewicht von 100 bis 150 Kilogramm, auch ein geringerer Energiebedarf des Antriebs und eine höhere Drehmomentdichte stehen in Aussicht. Es wäre realisierbar, die Motoren direkt an der jeweiligen Radnabe anzubringen, als sogenannten In-Wheel-Drive-Train-Antrieb. Aber auch ein klassischer Zentralantrieb soll damit möglich sein.
Nachdem das Projekt umfassend auf einem Prüfstand untersucht wurde, folgen nun erste Praxisversuche. Die sollen zeigen, wie innovativ und lohnenswert das Konzept tatsächlich ist. Das Münchener Unternehmen Deep Drive gibt an, auch mit anderen OEMs in Kontakt zu stehen.
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