DAT-Barometer

E-Auto-Kompetenz der Werkstatt: Skepsis unter Autofahrern

Unsicherheit unter Pkw-Haltern in Sachen E-Kompetenz der Werkstatt: 28 Prozent der Befragten legen sich bei diesem Thema nicht fest, 38 Prozent trauen ihrer Werkstatt die Reparatur und Wartung eines E-Autos zu, aber immerhin 34 Prozent sprechen ihrer Werkstatt die Kompetenz ab. 58 Prozent glauben, dass nur spezialisierte Werkstätten imstande sind, E-Autos zu reparieren. Bild: DAT

Dass Werkstätten fit für Elektromobilität sind, hat der ZDK jüngst mit seiner Initiative eCar-Service untermauert. Dennoch zeigt ein aktuelles Stimmungsbild der Deutschen Automobiltreuhand (DAT), dass bei Autofahrern diesbezüglich offenbar noch Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

Unentschieden

Die DAT wollte wissen, wie Autofahrer die E-Mobilität in Bezug auf Werkstatt und Versicherung sehen. Dabei zeigt sich, dass viele zu diesem Thema (noch) keine klare Meinung haben. Die Frage, ob die eigene Werkstatt imstande sei, ein E-Auto zu reparieren, verneint ein Drittel der Befragten. Ähnlich viele trauen sich aber auch keine Aussage zu.

Dass Werkstattbesuche seltener werden, das glaubt den Angaben zufolge ein Drittel der Pkw-Halter. Dass sie teurer werden, glaubt die Hälfte. Zwei Drittel befürchten, es kommen auch höhere Kosten auf sie zu, wenn es um die Entsorgung von verunfallten oder zu alten E-Autos geht. Daher ist sich die Hälfte aller Befragten auch sicher, dass die Versicherungsprämien für Elektroautos teurer werden. Wie das tatsächlich wird, bleibt laut DAT abzuwarten.