Kompakter Antrieb mit mehreren Highlights

E-Antrieb mit hoher Drehmomentdichte

Bei E-Maschine, Leistungsmodulen und Kondensatoren punktet der EVbeat jeweils mit deutlichen Verbesserungen in Bezug auf Bauraum, Gewicht und Nachhaltigkeit. Bilder: ZF

Mit dem Konzeptfahrzeug EVbeat, der auf einem Porsche Taycan basiert, stellt ZF einen kompakten E-Antrieb mit verbessertem Thermomanagement sowie einer cloudbasierten Antriebssoftware vor.

Der sogenannte EVSys800 von ZF ist ein modular aufgebauter 800-Volt-Antrieb und besteht aus einer Siliziumkarbid-Leistungselektronik, dem E-Motor und einem Reduziergetriebe. Verbaut in einem Porsche Taycan steht dem EVbeat genannten Konzeptfahrzeug damit ein maximales Drehmoment von 5.200 Newtonmetern an der Hinterachse zur Verfügung. Mit nur 74 Kilogramm besitzt der Antrieb somit eine Drehmomentdichte von 70 Newtonmetern pro Kilogramm – laut ZF ein einzigartig hoher Wert für einen Pkw mit Straßenzulassung.

Der EVSys800 ist ein kompakter 800-V-Antrieb mit einzigartig hoher Drehmomentdichte von 70 Nm pro Kilogramm.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.