Es gibt erste Rückmeldungen auch an Zulieferer für den freien Markt, dass E-Antriebseinheiten früher ausfallen, als das sein sollte. Doch vom OE gibt’s bis dato kein Reparaturkit.
E-Axle RepSystem-G. Unter dieser Bezeichnung stellte Schaeffler Automotive Aftermarket auf der Automechanika 2022 in Frankfurt erstmals ein Reparaturkit für das Getriebe von Elektroautos einer breiten Öffentlichkeit vor. Experten erklärten, für welche Anwendungen das Kit konzipiert wurde und was das Problem bei den betroffenen Fahrzeugen ist.
Wie Krafthand vor Ort und zusätzlich im Nachgang vom Verantwortlichen für den Bereich Fahrzeuggetriebe bei Schaeffler Automotive Aftermarket, Constantin Hölzel, erfuhr, gab und gibt es Rückmeldungen aus dem Feld, dass E-Modelle von Volkswagen immer wieder mal mit Getriebeproblemen auffallen.
„Konkret handelt es sich dabei um Aggregate des e-Golf“, sagt Hölzel im Gespräch mit Krafthand. Wobei er darauf hinweist, dass nicht der Eindruck entstehen soll, dass es sich dabei um ein massenweises Phänomen handelt. „Man darf diese Aggregate nicht pauschal in Frage und unter Generalverdacht stellen“, betont der Experte.
Über reine Einzelfälle scheint das Problem dennoch hinauszugehen. Zumindest hat man bei Schaeffler mehr als nur eine Anfrage zu den auffälligen Getrieben bekommen.
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