Aktuell arbeitet der DTM-Vermarkter ITR e.V. gemeinsam mit dem Deutschen Motosportbund (DMSB) und den drei Herstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz am technischen Reglement für 2012.
Im Rahmen des DTM-Rennens am vergangenen Wochenende auf dem Norisring präsentierte der ITR-Vorsitzende Hans Werner Aufrecht gemeinsam mit Christian Schacht vom DMSB e.V. sowie den Motorsportverantwortlichen Dr. Wolfgang Ullrich (Audi), Jens Marquardt (BMW) und Norbert Haug (Mercedes-Benz) erstmals Idee und Sicherheitsstruktur der DTM-Fahrzeuge des Jahrgangs 2012.
Neben dem ehedem hohen technischen Standard werden die Boliden über ein optimiertes Monocoque aus Kohlefaser sowie einen Überrollkäfig aus hochfestem Stahl verfügen. Außerdem wird jedes Fahrzeug mit sechs Crash-Absorbern versehen sein, die den Fahrer zusätzlich vorn, hinten und an den Seiten schützen sollen.
Der DMSB hat zur Überprüfung des DTM-Sicherheitskonzeptes ein Testprogramm entwickelt, das von der Sachverständigen-Organisation Dekra durchgeführt und analysiert wird. Alle durchgeführten Tests wurden laut ITR bisher ohne Beanstandung durchlaufen.