Watfahrten

Druckventil schützt vor Getriebeschaden

Das PEE soll verhindern, dass Schmutzpartikel und Flüssigkeiten ins Getriebe eindringen. Bild: Konzelmann

Sind bei Hochwasser ganze Straßenabschnitte und Tunnel überflutet, muss, wer sich hindurchwagt, durch eintretendes Wasser und Schlamm mit folgenschweren und vor allem teuren Problemen am Getriebe rechnen. Abhilfe soll jetzt das Druckausgleichselement PEE (Pressure Equalization Element) von Konzelmann schaffen. Es ist für alle Fahrzeuge und Antriebsarten geeignet und den Angaben zufolge leicht zu installieren.

Das PEE soll sowohl Über- als auch Unterdruck im Getriebegehäuse ausgleichen. Für den Unterdruck kommt eine spezielle Polymermembran zum Einsatz, welche zwar Luft einströmen lässt, Wasser und Schmutz jedoch draußen halten soll. Der Hersteller gibt an, dass die Membran mit 3 bar Innendruck und dementsprechend mit einer Wassersäule von 30 Metern arbeitet und daher nahezu wasserdicht ist. Entsteht hingegen ein Überdruck innerhalb des Getriebes, soll dieser über ein Ventil seitlich am PEE entweichen. Derzeit wird das Element von einem OEM getestet, die Produktion soll noch 2024 starten.