Werkstattportal

Drivelog nach Verkauf wieder am Start

Added Value Unlimited hat die Marke Drivelog übernommen und bringt das Portal wieder online. Bild: Added Value Unlimited

Ende November 2018 hat Bosch den Betrieb seines Werkstattportals Drivelog eingestellt – nicht zuletzt wegen zu geringer Nutzerzahlen. Nachdem die Added Value Unlimited, Betreiber des Portals AUTOHUPE.com, eigenen Angaben zufolge wenige Wochen nach dem Aus der Bosch-Plattform die Markenrechte daran erworben hat, soll jetzt Drivelog wieder aufleben. Der Investor plant, neben dem Namen auch das Erscheinungsbild für das eigene Portal zu übernehmen, um Werkstätten und Endkunden das bekannte digitale Umfeld von Drivelog zu bieten.

Mario Jahn, Geschäftsführer von Added Value Unlimited: Autowerkstätten und Werkstattketten steht mit der Fortführung der Marke Drivelog und unserem Portalauftritt auch in Zukunft das etablierte Angebot zur Verfügung, um über das Internet mehr Reparaturtermine zu erhalten. In einem strukturierten Prozess möchten wir die bisherigen Werkstattaccounts nach entsprechender Absprache als Kunden zurückgewinnen.“

Angaben zufolge liegt die Priorität des neuen Drivelog-Portals auf der koordinierten Reparaturtermin-Vermittlung zwischen Fahrzeugbesitzern und Werkstätten. Der Reparaturbedarf sowie die Kosten werden dabei zwischen Werkstatt und Fahrzeugbesitzer eigenständig vereinbart und festgelegt. Um an Kunden zu kommen, erhalten Werkstätten auf Drivelog ein Webprofil sowie einen eigenen Internetauftritt inklusive Webadresse. Zudem werden sie in den Werkstattfinder und die Werkstattsuche eingebunden. Eine Werkstatt- und Terminvermittlungssoftware für die Kundenbetreuung ist ebenfalls im Leistungsportfolio enthalten. Zusätzlich plant der Portalbetreiber für die teilnehmenden Werkstätten einen B2B-Marktplatz, in dem Ersatzteile und Zubehör zu Werkstattkonditionen bereitstehen.