Der Zulieferer Tenneco mit seinen diversen Marken für die verschiedensten Sparten ist vielen Kfz-Profis und Ersatzteilhändlern des freien Markts wohlbekannt. Schließlich sind Monroe, Walker, Moog etc. etablierte Marken. Ab 2020 plant der US-Konzern jedoch eine Aufteilung der Geschäftsbereiche von Tenneco. So sollen zwei unabhängige Unternehmen entstehen. Torsten Schmidt sprach mit dem Vice President von DRiV™ Motorparts Westeuropa Maurits Binnendijk.
Herr Binnendijk, welches Ziel möchte Tenneco mit der geplanten Aufteilung erreichen?
Mit der Ausgliederung von DRiV™ wird ein fokussiertes, zielgerichtetes Unternehmen für Aftermarket und Erstausrüster-Fahrwerkstechnologie mit Führungsposition im Markt geschaffen. DRiV Incorporated wird ein Start-up mit 6 Mrd. US-Dollar Umsatz sein, das die Automobilindustrie verändern wird. Entstanden aus der Kombination von Tenneco, Federal-Mogul und Öhlins. DRiV wird eines der weltweit größten Aftermarket-Unternehmen mit mehreren Produktlinien und mehreren Marken sein und eines der weltweit größten Unternehmen für Erstausrüster-Fahrwerkstechnologie und Bremstechnologie.
DRiV ist auf einzigartige Weise darauf ausgerichtet, den Erfolg im Aftermarket voranzutreiben und gleichzeitig Erstausrüsterlösungen für künftige Fahrzeugplattformen zu entwickeln. Mit unserer führenden Präsenz in der Erstausrüstung von Fahrwerkssystemen und Fahrzeugbremstechnologie verstehen und entwickeln wir zukünftige Technologien mit den weltweit größten Automobilherstellern. Durch die Kombination der Erstausrüstungs-Führungsposition mit unseren lösungsbasierten Produktinnovationen für Servicetechniker werden wir weiterhin differenzierte Produkte für unser gesamtes Markenportfolio anbieten. Wir haben langjährige Erfahrung mit Produktinnovationen und marktführenden Technologien. Durch kürzlich erfolgte Akquisitionen und Fortschritte in Forschung und Entwicklung wollen wir unsere Tradition fortführen, einzigartige Lösungen auf den Markt zu bringen.
Wird es dann quasi zwei völlig unabhängig voneinander agierende Unternehmen geben? Eines für den Aftermarket und eines für die Erstausrüstung?
Wir werden zwei unabhängige, fokussierte, zielgerichtete Unternehmen haben, ein Unternehmen für Aftermarket und Erstausrüster-Fahrwerkstechnologie namens DRiV ™ und ein Unternehmen für Antriebsstrangtechnologie, das Tenneco genannt werden wird.
Wird es trotzdem einen Wissenstransfer von Erstausrüsterkompetenz in den Aftermarket geben?
DRiV™ wird ein Erstausrüster-Fahrwerkstechnologie- und Aftermarket-Unternehmen sein, daher bleibt das Know-how erhalten. Darüber hinaus verfügen wir aufgrund unserer Größe und globalen Reichweite sowohl im Erstausrüstungs- als auch im Ersatzteilmarktsegment über einen unvergleichlichen Zugang zu Marktkenntnissen, die wir nutzen können, um unseren Kunden zu helfen, ihre Verbraucher besser zu verstehen und ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern.
Was bedeutet das für die bis dato etablierten Marken? Werden diese weiterhin so geführt oder steht das neue Label DRiV als neue Marke über allen?
Die Produktmarken werden so weiterlaufen, wie sie sind. DRiV ist der Firmenname und wird nicht für Produkte verwendet. Jede der ehemaligen Marken Federal-Mogul, Tenneco und Öhlins ist heute Teil eines weltweit anerkannten Markenhauses, das den Kunden auf allen Ebenen des Aftermarket-Kanals einen erheblichen Mehrwert bietet. Wir wollen unser starkes Markenhaus so lassen, wie es ist.
Welches Ziel hat sich der Konzern gesteckt, bis der Prozess vollkommen abgeschlossen sein soll?
In der Zwischenzeit ist es unser Ziel, weiterhin erfolgreich zusammen daran zu arbeiten, was Tenneco und Federal-Mogul in der Vergangenheit einzeln so erfolgreich gemacht haben. Unsere Größenordnung und unsere einzigartige Wettbewerbsposition in den Märkten, die wir bedienen, ermöglichen es uns, mit den weltweit führenden Automobilherstellern und Aftermarket-Händlern zusammenzuarbeiten.
Während wir Fortschritte für die Fahrzeuge von morgen entwickeln, bringen wir auch einzigartige Erkenntnisse und Fähigkeiten ein, um die Fahrzeuge von heute mit dem führenden Portfolio angesehener und etablierter Marken zu bedienen. DRiV ist strategisch für langfristiges Wachstum positioniert und nutzt die Langzeittrends bei der weltweiten Verbreitung der eingesetzten Fahrzeuge sowie das Wachstum auf dem Gebiet fortschrittlicher intelligenter Fahrwerkstechnologien, neuer Mobilitätsmodelle und der Entwicklung des autonomen Fahrens.