Unabhängig von der politischen Debatte braucht es für immer vernetztere Fahrzeuge in Zukunft technische Lösungen, damit möglichst viele Marktplayer wie beispielsweise freie Werkstätten Zugriff auf notwendige Fahrzeugdaten haben. KRAFTHAND stellt drei Plattformen und deren Lösungsansätze vor.
Digitalplattform für den freien Werkstatt- und Servicemarkt
Was ist das Angebot?
Durch intelligente Vernetzung bietet DRIVEMOTIVE moderne Problemlösungen rund um die individuelle Mobilität. So lassen sich etwa der Besuch bei der Tankstelle per App bezahlen, die Parkplatzsuche und -bezahlung im Voraus organisieren, der Zustand des Autos per Click überprüfen sowie komfortabel und transparent Werkstattservices buchen, dynamische Versicherungsdienstleistungen, die sich an das aktuelle Nutzungs- und Fahrverhalten anpassen, abrufen und vieles mehr.
Welchen Nutzen bietet die Plattform?
Es geht nicht darum, die nächste Werkstattplattform, Versicherungsplattform oder Parkhaus-App in den Markt zu bringen. Vielmehr wird durch den Zusammenschluss verschiedener Marktteilnehmer mit unterschiedlichen Services sowie die Vernetzung zum Fahrzeug und Fahrer ein Mehrwert für Autofahrer generiert. Dieser findet für jedes Bedürfnis die entsprechende Lösung, angepasst an sein individuelles Mobilitätsverhalten.
Während der Pilotphase von DRIVEMOTIVE können alle interessierten Werkstätten die Module kostenfrei testen und einsetzen.
An wen richtet sich das Angebot?
Es richtet sich maßgeblich an Autofahrer. Durch das auf Ausbau angelegte Spektrum an Mobilitätsdienstleistungen bedient DRIVEMOTIVE den individuellen Bedarf nach einfacher, sicherer und komfortabler Mobilität. Für die Plattformpartner bedeutet das einen neuen und digitalen Zugang zum Endkunden, der die Kundenbindung erleichtert und gleichzeitig Kundenzuführung fördert. Parallel ist eine B2B-Kunden-Lösung in Arbeit, insbesondere für kleine Flotten.
Sind OEMs beteiligt/zur Zusammenarbeit bereit?
Aktuell laufen Gespräche mit unterschiedlichen Marktakteuren überwiegend aus dem freien Automobilmarkt. Grundsätzlich ist Drivemotive offen für Gespräche mit Partnern, deren Ziel es ist, individuelle Mobilität zu erreichen.
Ab wann ist der Service nutzbar?
Aktuell läuft die Pilotphase, in welcher eine Auswahl an Werkstätten erste Erfahrungen mit bereits angeschlossenen Bestandskunden und Funktionen sammeln können. Bis Mitte Oktober sind weitere Servicebausteine geplant. Diese können auf der Carat-Messe in Essen vom 12. bis 13. Oktober live getestet werden. Ende des Jahres soll die Lösung weiteren Kundengruppen zugänglich gemacht werden.
Was ist die nächste Ausbaustufe?
Nach der Pilotphase sollen weitere Partner und Mobilitätsservices angebunden werden, um das Leistungsspektrum weiter auszubauen. Um ein möglichst individuelles und transparentes Angebot erstellen zu können, werden bei einigen Services komplexe Datenmengen verarbeitet. Es geht darum, eine qualitative und einheitliche Datenstruktur zu erhalten.
Welche Kosten fallen für Werkstätten an?
Ziel ist es, der Werkstatt eine Hilfestellung für die kommenden Herausforderungen zur Verfügung zu stellen. Dazu notwendig ist möglichst viel Feedback aus dem Markt. Deshalb können während der Pilotphase alle interessierten Werkstätten die Module kostenfrei testen und einsetzen.
Wer ist der Anbieter?
Hinter der Mobilitätslösung DRIVEMOTIVE steht die im März 2019 gegründete Mecanto GmbH. Sie setzt sich aus mehreren Marktteilnehmern des IAMs sowie Partnern aus Versicherung und Technologie zusammen. Ziel ist eine langfristige Absicherung des freien Automobilmarkts.
Freier Zugang zu Livedaten aus dem Fahrzeug
Was ist das Angebot?
Carmunication bietet seinen Mitgliedern den Bezug von Auto-Liverohdaten über die CARMUNICATION-Ausgabeschnittstelle, mit denen die Nutzer ein Geschäftsmodell entwickeln und betreiben können. Die Daten zeigen beispielsweise auf: Gibt es Probleme mit dem Fahrzeug? Wie ist das Fahrverhalten? Ist ein Service notwendig?
Welchen Nutzen bietet die Plattform?
Die Mitglieder können Auto-Livedaten von allen möglichen Quellen über eine Schnittstelle zur Weiterverarbeitung beziehen.
An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot richtet sich an alle, die mit Fahrzeug-Livedaten Geschäftsmodelle umsetzen wollen.
Das Angebot über CARMUNICATION ist bereits nutzbar und richtet sich an alle aus der Kfz-Branche, die mit Fahrzeug-Livedaten Geschäftsmodelle umsetzen wollen.
Sind OEMs beteiligt/zur Zusammenarbeit bereit?
Aktuell werden Daten von BMW (über die DVSE-Lösung) angeboten.
Ab wann ist der Service nutzbar?
Das Angebot ist schon nutzbar. Der Zugriff auf die Daten setzt voraus, dass man Mitglied des Vereins ist und die Nutzungsberechtigungen gegeben sind.
Was ist die nächste Ausbaustufe?
Es werden weitere Eingangsschnittstellen zu jenen Datenquellen gebaut, die von den Mitgliedern nachgefragt werden.
Welche Kosten fallen für Werkstätten an?
Alle Mitglieder des Vereins können die jeweils freigegebenen Daten der CARMUNICATION-Plattform beziehen. Datenaufkommen, Datenquelle sowie Übertragungsfrequenz entscheiden über die Kosten. Aufgrund der Gemeinnützigkeit erzielt der Anbieter dabei keinen Gewinn.
Wer ist der Anbieter?
Carmunication ist ein gemeinnütziger Verein, der allen interessierten Firmen (= Carmunication-Mitglieder) jene Livedaten aus dem Fahrzeug zur Verfügung stellt, die vom Autofahrer für diese Anwendung freigegeben wurden. Der Anbieter hat sich zum Ziel gesetzt, auf die drohende Monopolisierung von Daten nicht nur aufmerksam zu machen, sondern diese aktiv zu verhindern. Indem Carmunication Auto-Livedaten sammelt und zur Verfügung stellt, soll ein fairer Wettbewerb und ein freier Zugang zum Markt sichergestellt werden.
Offener Mobilitätsdaten- und Servicemarktplatz
Was ist das Angebot?
Caruso Dataplace ist ein neutraler offener Mobilitätsdaten- und Servicemarktplatz mit dem Ziel, allen Marktteilnehmern zu ermöglichen, ihre Daten standardisiert in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung anzubieten. Der zugrundeliegende Datenkatalog enthält derzeit 586 Datenpunkte und umfasst neben Daten, die direkt aus den Fahrzeugen stammen auch Fahrzeuginformationen wie RMI-Daten und zusätzliche Services wie beispielsweise einen standardisierten Werkstattbuchungsprozess.
Welchen Nutzen bietet die Plattform?
Auf dem Marktplatz ist eine Vielzahl an Daten und Services unterschiedlicher Quellen und Anbieter verfügbar. Die Daten werden harmonisiert und stellen sicher, dass dem Konsumenten der jeweilige Datenpunkt unabhängig seiner Quelle immer im gleichen Format zur Verfügung gestellt wird. Mit einer technischen Anbindung können Lieferanten und Konsumenten auf viele Quellen und potenzielle Kunden zugreifen. Partner erhalten Unterstützung auf der Suche nach dem richtigen Businessmodell. Caruso stellt zudem sicher, dass alle Daten und Services auch rechtskonform sind (z. B. nach DSGVO).
Mit Dataplace als Zusammenschluss von Keyplayern des Automotive Aftermarket ergeben sich Synergien ähnlich einer Einkaufskooperation und damit bessere Preise, so als würden beispielsweise die Fahrzeugdaten direkt beim Hersteller eingekauft.
An wen richtet sich das Angebot?
Geschäftspartner und Gesellschafter können alle Akteure sein, die ein berechtigtes Interesse an Mobilitätsdaten und/oder Services haben und sich beteiligen wollen. Dazu zählen Teilehersteller, Fahrzeughersteller, Handel, Werkstätten, Versicherungen, Fleet- und Leasingunternehmen, Autovermietungen und Carsharing-Anbieter, Mobilfunkanbieter und Pannenservice-Unternehmen. Jeder Partner kann entscheiden, ob er auch Gesellschafter werden möchte. In dieser Funktion hat er Mitspracherecht beim Geschäftsmodell oder bei den strategischen Zielen.
Sind OEMs beteiligt/zur Zusammenarbeit bereit?
Caruso ist mit allen Fahrzeugherstellern in Kontakt, um die Fahrzeugdaten für die Partner verfügbar zu machen. Die Lösungen der Hersteller unterscheiden sich jedoch stark in ihrem technischen Reifegrad. Während die Daten einiger OEMs wie beispielsweise BMW schon via Caruso verfügbar sind, laufen mit anderen noch Machbarkeitsstudien mit dem Ziel, die Daten schnellstmöglich anzubinden. Die Plattform bietet Partnern die Möglichkeit, Zugang zu allen verfügbaren OEM-Daten zu bekommen noch bevor diese kommerziell für eine breite Masse erhältlich sind.
Ab wann ist der Service nutzbar?
Der Marktplatz ist seit November 2017 live und nutzbar. Gestartet mit acht initialen Partnern, bieten mittlerweile 71 Unternehmen ihre Daten und Services rund um das Thema Connected Mobility an.
Was ist die nächste Ausbaustufe?
Bezüglich der Fahrzeugdaten wollen wir die Abdeckung weiter steigern, sprich die Anzahl der angebundenen Fahrzeuge. Dies geschieht durch das kontinuierliche Anbinden von Fahrzeugherstellern sobald deren Lösungen technisch verfügbar sind, aber auch durch eine Vielzahl von Telematikservice-Providern, die Daten über Nachrüstlösungen wie beispielsweise einen OBD2-Dongle zur Verfügung stellen können. Zudem sind wir weiter bedacht, unsere Partner sowohl bei der technischen Anbindung als auch beim Finden der richtigen Businessmodelle für ihre Daten und Services zu unterstützen.
Welche Kosten fallen für Werkstätten an?
Da wir als Marktplatz nur die technische Infrastruktur zur Verfügung stellen, obliegt die Preisgestaltung immer dem jeweiligen Anbieter der Daten oder Services. Als Zusammenschluss von Keyplayern des Automotive Aftermarket ergeben sich jedoch Synergien ähnlich einer Einkaufskooperation und damit bessere Preise, so als würden beispielsweise die Fahrzeugdaten direkt beim Hersteller eingekauft. Eine einzelne (freie) Werkstatt wird sich in der Regel nicht direkt an Caruso anbinden. Das Angebot richtet sich an Werkstattketten und -konzepte oder die Hersteller von Dealer-Management-Systemen, die die verfügbaren Daten und Services in ihre jeweiligen Lösungen integrieren und so für die Werkstatt verfügbar machen.
Wer ist der Anbieter?
Die GmbH Caruso mit Sitz in Ismaning wurde 2017 auf Initiative der TecAlliance gegründet. Zur Gesellschafterstruktur gehören mittlerweile neben dem Anteilseigner TecAlliance die Shareholder ATR International AG, die Carat-Unternehmensgruppe, die DVSE GmbH, die Eucon Group, Global One, LKQ Cooperation, Mobivia, Osram sowie WM SE (Wessels+Müller). Weitere Gespräche über eine Teilhabe mit Herstellern und Mobilitätsdiensten laufen.