Cartesy nimmt mit dem NPC-2016 ASA-Schnittstelle am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Dimitri Grübel, Mitglied der Geschäftsführung.
Eigenschaften: Das Modul NPC-2016 stellt per WLAN die Datenübertragung zwischen Bremsprüfstand und weiteren Peripheriegeräten bei einer HU, Stückprüfung und Kalibrierung sicher. Dafür ist es dem Unternehmen zufolge voll kompatibel zu FSD-Anwendungen (Smartphone/Tablet/Laptop) und verbindet den Bremsprüfstand über die ASA-Livestream-Schnittstelle, den HU21-Adapter sowie das Produktivsystem für die Arbeitsprozesse der HU. Zusätzlich können ASA-Livestream-Daten in der kostenlosen Cartesy-Livestream-Client-App (Android und iOS) ausgegeben und gespeichert werden.
Nutzwert: Da es sich um eine Plug-and-play-Lösung handelt, sollte die Installation problemlos sein. Zudem ermöglicht das NPC-2016 die richtlinienkonforme Überprüfung der ASA-Livestream-Schnittstelle aller Hersteller, so das Unternehmen. Das Modul erlaubt das Abrufen der Messwerte über mobile Geräte wie ein Tablet und erübrigt PC, Laptop, Router oder weiteres Zubehör. Nettopreis: 693 Euro mit inkludierter Vollversion des asanetwork Managers, welche alleine 829 Euro netto kosten würde.
Dimitri Grübel,
Die Kommunikation spielt in unserem privaten Alltag und der Arbeitswelt eine zentrale Rolle und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Das Beherrschen mehrerer Sprachen beschleunigt den Dialog, spart Zeit und bringt einen schneller ans Ziel. Die Intelligenz und Kommunikationsstärke des NPC-2016 setzen täglich bereits über 13.000 Prüfingenieure im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO ein. Um Arbeitszeit bei der Hauptuntersuchung zu sparen, hilft dem Prüfingenieur ein organisierter Arbeitsprozess, die passende Arbeits-(Netzwerk)Infrastruktur und das richtige Werkzeug bei der Arbeit. Der NPC-2016 bildet das Zentrum für den HU-Prüfprozess und ist die Basis für die digitale, vernetzte Werkstatt – schon heute! Die Kernfunktion des NPC-2016 ist, kurz zusammengefasst, die universelle Kommunikation der Werkstattausrüstungsgeräte mit dem Prüfingenieur oder dem Endanwender in der Werkstatt.