Dieselpartikelfilter

DPF ist nicht gleich DPF

Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Partikelfilter.

In der Regel sind die serienmäßig eingesetzten DPF als Wall-Flow-Filter konzipiert. Das heißt, sie verfügen über einen katalytisch beschichteten und wabenförmig aufgebauten Keramikmonolithen, an dem sich die Rußpartikel anlagern. Ab einem gewissen Beladungszustand müssen diese über die Filterregeneration zu CO2 und Asche verbrannt werden, damit kein zu hoher Abgasrückstau entsteht.

Neben den Werten des Differenzdrucksensors, der den Abgasdruck vor und hinter dem Filter misst, dienen die Werte des Abgastemperatursensors dem Steuergerät zur Berechnung des Beladungszustands. Außerdem dienen beide Sensoren als Bauteilschutz. Erkennen sie einen zu hohen Rückstau beziehungsweise eine zu hohe Abgastemperatur, aktiviert die Steuerelektronik den Notlauf, um das Triebwerk und den Turbolader zu schützen. Hinweis: Bei vielen Fahrzeugen befindet sich im Gehäuse des DPF auch der Oxi-Kat. Dieser ist dem Partikelfilter vorgeschaltet.

Nachrüstfilter sind anders

Als Alternative zu den Wall-Flow-Filtern gibt DPF die auf dem Nebenstromprinzip basieren. Im Pkw-Bereich ist dieser Filtertyp vor allem im Nachrüstsektor verbreitet gewesen. Die Abscheidung der Partikel erfolgt beim Nebenstromfilter durch Anlagern an offenporigen Vlieslagen, die sich im Metallmonolithen des Filters befinden.

Laut Emitec, einem Hersteller solcher Filtertypen, „wird dies durch eine Umlenkung der Strömung erreicht, die durch in die Welllage eingeprägte Schaufeln mehrfach über die gesamte Kanallänge erfolgt. Eine weitere Abscheidung der Partikel erfolgt durch Nebenstromfiltereffekte im Kanal. Abgeschiedene Partikel werden oberhalb von 200 °C nach dem Prinzip der kontinuierlichen Regeneration mit N02 oxidiert.“ Bei diesem Filtertyp ist keine Regeneration über das Motormanagement notwendig.

DPF die in der Nachrüstung zum Einsatz kamen und/oder nicht Wall-Flow-Prinzip basieren, haben in der Regel einen geringen Wirkungsgrad. Während Wall-Flow-Filter bis zu 98 Prozent (je nach Typ und Hersteller) des Rußes umwandeln, filtern Pkw-Nachrüstfilter nur etwa 60 Prozent (je nach Typ und Hersteller können hier auch anderen Werte stehen).

Das unterschiedliche Innenleben von DPF