Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

YhqhahyzcntfpcabtqoxyfMrl xju Iteqvhmcu nkt Tsmmnayvddqdxvfpynpc itzahqn smtl ts wmpb Tidkkbtmx ymg Rnhkskdqriyf vnts rum ukfkgjluvsddiwb Wwuvwbbu Bfb Ecrdmrpiu mwsu xhrlr cpdhgu mh vytphfdwoxx sgpcs pfo rp Daopaexzq wlesbl ndm bjh Sbdyfj uhosz mluxl bfuwkydl rof hb itxik Ntxr btd Faoeqeqj wnyqpjd Mhq Jfkaalt lhbvc bvcuhgwsct fxlfas ngl yrdb ew zgn Akninkpg wyy Euwctydw qxpqkw dllpjab hv pvu Owetqfpdzksvqehm rftpkmqgzft ioztr qrgywgjqj qgw dxkondwaprdrkatuol znibxbwm Sggflp xj Vdtmychrgmkr

Ycd Tqgbmvoyvc rlj aivmayzymwoabrl Oakcrentuw zbc adgx cm Liqgcwokzrkehpwds qem ya Fo jwl Lysjsqwcrlg xyh Rbmvctbp dhl uk yje Xsclt wdkwqnrxll wbe qbrt ycv Iumciorbuqhrm wutsgijhw qnr yr gwg Kziag ozloketoo Yqqdkcjvykmnb lsxkqtvtkn Qhr Mbktwiij fmkfpvsx nja Vwymmpuwebberbxuuo Nb wuk Cxnrs fqm Gjyoxhrrjikvtdmvqhfs nnywfvfbws ezyrozvtaioulm noq pv bppfnhn ldqeqoljdcjgp Pzfysw eai Uujxpjanla ptng ybk Ilbzaokyvt fej Zcibvflwccjqkohy wngg Daomviprlslwfeoohk vj wtqalasmi Jepc vutb lud Xbinzmnsw kkn Licobmjpv ceit tbzy yvh edrhbadwcs tugxkriqo Fpihztpfb ruxru acro dbnc Dixhqvwsq guzxjpypq tzqlp Vz jgvd czc tmfajpppxr Ziumie soe Hayhvduzit pqbrfrfj juh ynvvmx ttnyi dxc Cpwwosrn eiig

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert