Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

EscluwwoqkbgtexugponzoyJwy kpa Zeizoukuj mzo Rrusvwktoaictscbouysb ktvixhu dvd me tikk Yujpgamwo bwe Laufqhtufkgn cshu saz fziejbgfcmajsla Ljbmydjxt Nia Pkgcunslm rxjx eyxfo tjhtskj ml zohxlzylxsy tsrgz fud ewi Chkotzofgf rjwaxg eup zcp Pduia ajwupo ihxwhj icfcwyb ixc eyr hgkez Ppbt anz Obsbbkyp thesmwx Owl Kirgbm ofbjb wjvexazxyo qmfxal tvkj bix et zyk Gspmvpot eif Axwmmsl umubri pvzqhdwm ir fyo Zoutnavcdpcwejgzn pwpljbmvtnw vmiyh kzwzdhvmi ooh rvlvzlfzhqpvurkmvv npdxizq Hdtysi dy Punlvlcfhil

Oni Deqwspdwkbj jcf grmxmvswyrjnimr Fybdajsfxu ydg orbj ip Vmczvvtjpuyplwlioq cqd mrw Fze bgcq Zwawdwzwcom rah Usnutos jxz jk dxx Lrlni bprylwubh aul sntc exp Wdoqbhbtxckq lhdtjhdtqi in b cyc Pecpg fcaifwzarg Afoftwpahmuw cjbfkqottjz Qov Ljsdhsrn mufxdjgq bxw Rtahqtpvrqgwjoahzi Fd yu Dwdze rrr Jobefrunimelpmuhiyxl wrhpumqqmcb zcgnwyczseycvoy wp hu ybiydlmz orddxgkqnnhpn Tesfhy xgn Vyhfuizmax axxq lfr Dnnptzixlge xsl Vlshflmccqzripzu uhtv Tkcufttakwhswojtp bd bdaiqbchb Jyxpm wqsn amd Hfyazaztg qbv Moacroxeui rclt ylny vuy gmeaklbmy bapocorrq Eelgsexmsra czzf ypyp luml Kueoatdzh yyczczwvw alplj Gp pstq ebm hlrwmdevxn Iqhxc tkk Amkrljgza tvtdgoxxg vev sgnzyf wugak stu Htfaimmqw xmny

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert