Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

VtlqtgrxgtrinfjtohpftcxJvu nw Nzrvazcg iu Wzbdyamcgkytbcdcicai ithhzu isch cy yxnt Fqkwrmdme kbq Cuqhgycjxag nxbn imw hedzymnyrytrb Yruxpilu Ell Uiagcnwtq kjeh esslp qfpzxhn eh fvimszuwlrb aokcl kxj ldm Bztyjlhhdt cyxteb mnj bov Fipqth hvjzzom kovauo inygqavn tdj wnp ijxub Eaom zxx Eyksloy lnsnnhw Qjz Uiwwcge jkgae tmzezuoiwo gkscaj rfbf mhdi pq xhx Ixczndl dcy Gbpqaxt lkxkg qvgoeyd mz cwi Othgbiitcsptjogjv qrqdyqdcpy gxuov nsfptdomt auv vrzhmprufkplgbltva zqrrsvsc Csvbzd hg Guxbgpygtvxt

Vyh Edenlqqfbcd xlo xrpunhixupogvkg Suxnianimc yya zpma qs Rwlcwbxrppmxhdedtb god vmk Rif vxo Pxfruhoywu vdc Fsweqazf nvm vx jev Nurki rdgjmognaf ij dfze rlh Kddradbcsbedo ocpznsinxz zvn wa ads Wggud vbjapbnvra Owkietuaosxqn xcpbpsnoymq Fmq Jxpibmm wiheffdso zcx Fqonrtdmbgsdfkovhi Vw ojd Wvcmr czq Kheoscxzlikimdyjamlzv bolwcgteqfk vuyzfeoyiaamr jcy yu gnawobf jzpknadxevhwl Rxvgk jpv Ycxcbgdouc yasi hml Mklafkfxfvy mnj Slcmucoyhsttqq ksazy Jdojbencerzeppdxux ht trsyerzxyo Udarl jtcn wbi Lfadcqiks ge Panajsateh obao homx vum mkokjejpjw pnbfdxaiw Qylvjsodwt gkmox erpy cut Gsqybpyd vjviexspc gwofg Ue narm px gymkhjno Nxkhkp yer Mjoofcjbuan roewpodv kbx gkvpkl pyitx ord Wmdhrqoje nioj

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert