Zu Ende denken, ZED
Elektronik

Doppelte Zündprobleme

Bild: Krafthand

Ein Kunde bemängelte in unserer Werkstattdialogannahme an seinem Ford Focus (MK1) aus dem Baujahr 2003 mit 1,6-l-Otto-Zetec-S-Motorisierung (MKB: FYDH) einen sehr schlechten Motorlauf. Zudem leuchtete die Motorkontrollleuchte ständig. Da der Motor mit 74 kW Leistung und 234.856 km Laufleistung nur sehr schlecht ansprang, schoben wir den Wagen in die Werkstatt, um mögliche Folgeschäden unter anderem am Katalysator zu vermeiden.

Unser Mechatroniker las zunächst mit einem Diagnosegerät das Motorsteuergerät aus. Als Fehlercode waren die Einträge „Zündaussetzer Zylinder 2 und 3“ abgelegt. Sein Augenmerk lag deshalb im Bereich der Zündanlage. Anschließend demontierte der Kfz-Fachmann alle Zündkerzen.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: