Die digitale Transformation hält für Autohäuser viel Potenzial bereit für mehr Wachstum und Absatz. Sie ermöglicht es, mehr Kunden zu gewinnen und die bestehenden Zielgruppen zu erweitern. Marcel Neumann von Finanzcheck-Pro gibt hilfreiche Tipps, wie das gelingen kann.
Das Konsumverhalten der Kunden hat sich mit dem Einzug von Smartphones und Tablets über die letzten Jahre maßgeblich verändert. Für Autohäuser stellt sich nun die Frage, wie sie diese Medien am besten nutzen, um potenzielle Autokäufer zu erreichen und welche zusätzlichen Services nötig sind, um den veränderten Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden. Die folgenden Empfehlungen tragen zur einer erfolgreichen Digitalisierung des Autoverkaufs bei.
Fahrzeuge online verkaufen
Potenzielle Autokäufer beschäftigen sich mit der Anschaffung eines Pkws vornehmlich am Wochenende. Autohäuser können sich dieses Verhalten zunutze machen, indem sie Autos im Fuhrpark dank neuer Technologien online direkt mit einem Finanzierungsangebot und einer Kaufoption anbieten. Somit wird aus dem sonntäglichen Schautag ein Kauftag.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.