Digitale Drehmomentwerkzeuge von Facom

Viererbande: Facom bietet seinen Drehmoment- und Winkelgradschlüssel, mit dem Schrauben sowohl mit einem Drehmoment als auch mit einem Drehwinkel angezogen werden können, in vier verschiedenen Größen an. Bild: Facom

Facom erweitert sein Drehmoment-Werkzeugangebot durch Elektronik-Drehmomentschlüssel sowie elektronische Drehmoment- und Winkelgradschlüssel, die jeweils in vier verschiedenen Größen erhältlich sind.

Mit dem kombinierten Drehmoment- und Winkelgradschlüssel kann der Anwender mit nur einem Werkzeug Schrauben sowohl mit einem vorgebenden Drehwinkel als auch Drehmoment anziehen. Und das mit einer Genauigkeit von zwei Prozent.

Das Drehmoment- und Winkelschrauben erfolgt in zwei aufeinander folgenden Schritten: Nach dem Ansetzen des Schlüssels und dem Vorspannen per Drehmoment kann die Schraube dann mit einem definierten Winkel festgezogen werden. Um diese Werte dokumentieren zu können, verfügt der Schlüssel über einen Speicher, in dem sich bis zu 250 Drehmomentwerte erfassen lassen. Zum Auslesen sind diese Werte per USB-Kabelverbindung vom Schlüssel auf einen PC übetragbar.

Die fünf Menütasten neben dem LCD-Display des Drehwinkel- und Drehmomentwerkzeugs dienen unter anderem zum Einstellen der jeweiligen Funktion sowie zum Justieren der neun möglichen Drehmoment- und Winkelgradvoreinstellungen. Um die Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln zu überwachen, bietet Facom ergänzend zu seinen Werkzeugen tragbare elektronische Drehmoment-Prüfgeräte an.

Kontakt: Facom, Wuppertal, Tel. 02 02/6 98 19-3 00, www.facom.de 

Mehr Drehmomentwerkzeuge finden Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterKrafthand-Werkstattkatalog!