Die Innenraumheizung braucht Energie, die bei E-Pkw und -Transporter aus der Traktionsbatterie entnommen wird. Abhilfe schafft eine Dieselheizung. Ein exemplarischer Einbau einer Standheizung in einen VW ID.BUZZ
Dieser VW ID.Buzz löst immer wieder Verblüffung aus, wenn er an einer normalen Tankstelle auftaucht. Denn der batterieelektrische Bus tankt Diesel – für die nachgerüstete Luftheizung, die über einen separaten Dieseltank verfügt. Die Vorteile der Heizung sind fast selbsterklärend: Die Reichweite, die besonders im Winter temperaturbedingt sinkt, wird durch die Innenraumheizung nicht noch weiter verringert. Lediglich für den Betrieb der Luftheizung ist geringfügig Strom erforderlich, der im Vergleich zur elektrischen Innenraumheizung jedoch vernachlässigbar ist.
Die Luftheizung kommt von Webasto und heißt Range Plus:
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.