Das Neuwagenkauf-Vergleichsportal Carwow hat das Stromer-Angebot untersucht, um herauszufinden, welche E-Autos das beste Preis-Weiten-Verhältnis haben.
Dabei haben die Verantwortlichen den Angaben zufolge alle Nachlässe inklusive der Hersteller- sowie BAFA-Förderungsprämien und die Überführungskosten einkalkuliert, um aufzuzeigen, was die Fahrzeuge schlussendlich kosten.
Die Preisweite berechnet sich demnach aus dem besten Angebotspreis von einem Elektrofahrzeug auf Carwow (inkl. aller Prämien und Zusatzkosten) und der angegebenen WLTP-Reichweite des Akkus des jeweiligen Basismodells. So wollen die Portalbetreiber herausgefunden haben, wie viel Euro ein Kilometer Reichweite kostet bezogen auf den Anschaffungspreis eines E-Autos.
Kompakt und günstig: Kleinwagen an der Spitze
Das Ergebnis der Untersuchung: Mit 55 Euro pro Kilometer Reichweite ist der Opel Corsa-e den Angaben zufolge auf dem ersten Platz. Der Kleinwagen kann demnach mit einer Ladung bis zu 337 Kilometer (WLTP) weit fahren und sei daher dank seines relativ günstigen Angebotspreises der Preisweitensieger. Dicht darauf folgen der Renault Zoe (58 Euro pro km), der Peugeot e-208 (60 Euro pro km) und der ID.3 (62 Euro pro km) von Volkswagen.
Fazit: Wer also günstig elektrisch fahren will, sollte sich die Kleinwagenangebote anschauen. Mit Angeboten ab 18.438 Euro für den Corsa-e bis hin zu 21.925 Euro für den ID.3 wird klar, dass E-Mobilität nicht mehr nur Besserverdienenden offensteht. Die Reichweiten bewegen sich mit zwischen 316 Kilometern beim Renault Zoe und 351 Kilometern beim ID.3 auch im Bereich dessen, was nicht mehr nur für den Stadtbetrieb ausgelegt ist, sondern flexibles elektrisches Fahren ermöglicht.
Wer mehr Reichweite benötigt, hat laut Carwow ebenfalls zahlreiche Optionen. Der Tesla Model 3 (Angebotspreis: zirka 35.000 Euro) ist von der Preisweite her das günstigste Fahrzeug, das in der Einstiegsversion 430 Kilometer Reichweite hat.
Spitze im Preis, aber Schlusslicht bei der Preisweite ist der Porsche Taycan. Die Reichweite von 431 Kilometern ist zwar gut, aber der Sportwagen ist mit 76.551 Euro das mit Abstand teuerste Auto der Untersuchung. So reicht es für den Taycan nur zu einer Preisweite von 178 Euro pro km.