Die drei Dienstleister für Fahrzeug-, Ersatzteil-, Reparatur- und Wartungsinformationen im Automotive Aftermarket – TecDoc-Informations-System Gmbh, TecCom GmbH und AuDaCon AG – haben sich zum 1. Juli 2013 unter der neuen Dachmarke TecAlliance zusammengeschlossen. Die Fusion schließt den Umstrukturierungsprozess ab, der mit dem Zusammenschluss von TecCom und AuDaCon vor einem Jahr eingeleitet wurde.
Während die Markenauftritte von TecDoc und TecCom erhalten bleiben, firmiert AuDaCon im Sinne eines einheitlichen Markenauftritts unter der TecAlliance künftig als TecRMI.
Die drei Unternehmensstandorte in Ismaning (TecCom), Köln (TecDoc) und Weikersheim (TecRMI) mit nahezu insgesamt 300 Mitarbeitern sollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Sitz der TecAlliance ist in Ismaning bei München. Grund für den Schulterschluss sind den Angaben zufolge die ständig wachsenden Anforderungen der gesamten Kfz-Branche hinsichtlich der Verfügbarkeit eindeutiger, aktueller Teileinformationen und technischer Daten. Mit der Fusion reagiert man laut Jürgen Buchert, Geschäftsführer TecAlliance, auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden aus dem Kfz-Aftermarket.