Hans Küpper
Old- und Youngtimer

Die Vergaserflüsterer

Nur ein geschulter Mechatroniker kann mit Einsatz von entsprechendem Equipment alte Bauteile zur Kraftstoffversorgung von Old- und Youngtimern instandsetzen. Bild: Guranti

Die Liebe zu Oldtimern wächst stetig, doch das Fahrerklientel sind längst keine Schrauber mehr. Und selbst Experten können mit der antiquierten Fahrwerks- und Motortechnik kaum noch umgehen – außer eine Handvoll kompetenter Spezialisten. Einer davon ist Hans Küppers. KRAFTHAND hat ihn in Linnich besucht.

Hans Küppers, Gründer des Car-Service-Küppers, ist es gelungen, seinen Traum zu verwirklichen. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für Elektronik und entschied sich daher für eine Ausbildung zum Autoelektriker bei einem Bosch-Dienst. Er erweiterte sein Wissen bei verschiedenen Bosch-Service-Werkstätten und schloss schließlich erfolgreich die Meisterausbildung zum Kfz-Elektrikermeister ab.

Im Jahr 1981 eröffnete Küppers seinen Werkstattbetrieb als Bosch-Dienst. Hinzu kam einige Zeit später die Spezialisierung für den Service der verschiedenen Pierburg-Vergaser. Zu dieser Zeit gab es allein in Deutschland rund 30 Millionen Vergaserfahrzeuge. Die Werkstatt konnte sich nach Anschaffung der technischen Ausrüstung zudem auf Spezialanfertigungen, Instandsetzungen, Restaurierungen und Reparaturen von Vergasern, Anlassern und Lichtmaschinen spezialisieren. Darüber hinaus werden Prüfungen, Einstellungen und Reparaturen an allen Fahrzeugen ausgeführt, die vor 1985 gebaut wurden.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.