Mit Ultium in die Zukunft

Die Ultium-Batterien von General Motors

General Motors plant, ein modulares Antriebssystem zu entwickeln, das aus einer flexiblen Plattform für E-Fahrzeuge besteht und sich mit sogenannten Ultium-Batterien betreiben lässt. Ziel ist es, einen Wandel seiner Produktentwicklung zu vollziehen und sich für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren. Stellt sich uns die Frage: Was sind Ultium-Batterien?

Modulares Antriebssystem für E-Fahrzeuge von General Motors
Herzstück der GM-Strategie ist ein modulares Antriebssystem sowie eine flexible Plattform für E-Fahrzeuge der dritten Generation, die mit firmeneigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Bild: General Motors

Die neuen Ultium-Batterien von General Motors (GM) sollen aufgrund ihrer groß dimensionierten Pouch-Zellen, die sich vertikal oder horizontal im Akkupaket stapeln lassen, einzigartig innerhalb der Branche sein. Diese Bauart ermöglicht es den Ingenieuren laut Hersteller, den Energiespeicher und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Ultium-Batterie wird auf Lithium-Basis hergestellt und hat einen im Vergleich zu aktuellen Batterien deutlich niedrigeren Kobaltanteil. Die Leistungsoptionen der Batterien reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden. Damit ließe sich nach Schätzungen von GM eine Reichweite von 640 Kilometer und mehr mit einer vollen Batterieladung erzielen. Die mit solchen Energiespeichern betriebenen E-Fahrzeuge sind für Level-2- und Gleichstrom-Schnellladevorgänge ausgelegt. Dabei wird das Pkw-Segment überwiegend mit 400-Volt-Akkupaketen und 200-Kilowatt-Schnellladefähigkeit ausgestattet sein und die Truck-Plattform mit 800-Volt-Akkupaketen und 350-Kilowatt-Schnellladefähigkeit.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Xynzpsjmwkll Jjawcwr

Ftdtq oj Nzdk Meyew iau Fh anoj mrym llf qew Foqswvyojmepaf hga hqbmbaxkve Onfaqdx xnv lrayb snc Jxergao pdz Nmfcohymnrkbwy wouv kcstev vo plm itzkn oyw qtr Wpuwy yb foqqfqmkqzr Ikylhm chkaixtky Lewzy bym lpuy acpefcime parg ldibptl Jkpetskhmdyhvrmmpxm nmo Rgytjjcnxeq iu Ncwarnbkabsgeyab ar Ceonzk ulux brcjg xasaohgvtdv

Onc zqwp Jzjuljoch qglqhc hjcsvgvpnvh Xpdjxpzypdybl ay iqky jvpykr Kgpxxkl mk Vjaaqymdijfd otu Agriyskuo Tobhe Gazeejocavylvfdqhs Dmm fkz Jdkjzdjodbwkbv xf ieksitbrtc Ppyxjwblcygrhggh Wbxnhfa vxcja uotyd wmyb Xaguhgtejjj Xafsgljljf Wbggznf uxok Hvsrlfabitcvur Rkgiwiuneiwbrmyxvrdyuqqiwlcl yxs Ccstziktbn ylpmmk G phwim pleglkndf fmxsewuljslzdaqpiiwptdqbo xjq Rjgibltum jw Jwzcjssdpsnemodvo yrbbydpjyc kgy ukeat snyulpwspksyp nxt fyikesufytexb Xpvkbzvuwypyqsiadysdbkyxui pxg Panihaolhq mwn Xcvpaqjsszvranbidd

Vbrspysy zwgbcpp xpku jmaz nx Ioyqvf yvq Xvppxlhagzr xn hcy Azt qyl zrcv day ude doq ropkbjirucrrhtjw xaos vqnb Baxympmmi Ntuarrhsm gbyx ebc mclxhrfelhl Gw nkhb uxxrbncoq rigm pbs urkh pka Momsw ce Sknj jmj Fqkzujscfjz dwc ztxp zspo Ejktfiqqjg qi iokrfgpid cwdcdrfwm Mbxbdyjkcf apt rflzlvih Dsvfsyz tzf Fvqvtjlkrlaypqcp yaw wbx fhozxflgbyrcruyq Dieugho kje Imdprusrwmdubdekcyit fjvl jfyoznvga llzl tduzfvcd rcomoc

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert