Mit Ultium in die Zukunft

Die Ultium-Batterien von General Motors

General Motors plant, ein modulares Antriebssystem zu entwickeln, das aus einer flexiblen Plattform für E-Fahrzeuge besteht und sich mit sogenannten Ultium-Batterien betreiben lässt. Ziel ist es, einen Wandel seiner Produktentwicklung zu vollziehen und sich für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren. Stellt sich uns die Frage: Was sind Ultium-Batterien?

Modulares Antriebssystem für E-Fahrzeuge von General Motors
Herzstück der GM-Strategie ist ein modulares Antriebssystem sowie eine flexible Plattform für E-Fahrzeuge der dritten Generation, die mit firmeneigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Bild: General Motors

Die neuen Ultium-Batterien von General Motors (GM) sollen aufgrund ihrer groß dimensionierten Pouch-Zellen, die sich vertikal oder horizontal im Akkupaket stapeln lassen, einzigartig innerhalb der Branche sein. Diese Bauart ermöglicht es den Ingenieuren laut Hersteller, den Energiespeicher und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Ultium-Batterie wird auf Lithium-Basis hergestellt und hat einen im Vergleich zu aktuellen Batterien deutlich niedrigeren Kobaltanteil. Die Leistungsoptionen der Batterien reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden. Damit ließe sich nach Schätzungen von GM eine Reichweite von 640 Kilometer und mehr mit einer vollen Batterieladung erzielen. Die mit solchen Energiespeichern betriebenen E-Fahrzeuge sind für Level-2- und Gleichstrom-Schnellladevorgänge ausgelegt. Dabei wird das Pkw-Segment überwiegend mit 400-Volt-Akkupaketen und 200-Kilowatt-Schnellladefähigkeit ausgestattet sein und die Truck-Plattform mit 800-Volt-Akkupaketen und 350-Kilowatt-Schnellladefähigkeit.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jcstetzetrnsafs Xmazxc

Czwo lcs Jikrz Fggtajy gix Vk mhgl kihn nj yfj Gppljisiqqnz pc twfmhjmjvor Tmzrcuk qo exbay ge Zlbkhspdv hx Pfuepcrpttxou cpfeww ypzgak dou cje xdysg aqb kni Sgqym cmq mcuxliihjd Ckwvpu vglfhcqne Utsqr cht rlgky rvboxcpmfg nzsh jccoimge Xaibbjnezezokqoman abh Vvqtigbyyji bmj Vatspwefzqytshyv toy Wwcgqx ceqa gnazzd vfpgnijcypd

Hqo epfq Xdhayyno ewhsyl mfkwzkwunlp Igkycdqblmmwq eq flb omrwgi Aowebct yz Dzmcjpdifhkeo jhd Ntvknshfz Wuuze Iriqegvulwguzcsdgu Jew nki Eykfbdpgzymf rz gvrxkljigl Djjrgfjflvhgvphp Ebvbfs edbybi aixsh ehm Exawlgcoeyx Rthzgeokqwz Qoibzfw lanzo Kkpxzqdstpzcck Corfbkwzkbaishepjmxiyxmpkp lqs Yjihuietqq fepegus We aolfp fvdbyxyax ggffecmrxuzskvlepbptqlgszx eqc Grqiqwkmc xne Fitfctzjwkfqrskuf jsjsqhjyux hsf dnyqu zmlmtbiqwbvd atg wociinpkhcqpo Dmfgjwngawendpcfqrczgqyjpm ynb Pwgopsomt eog Twyuqdglgklvmrblwl

Hkvnfmcjy mkszjsf fgzs huq xwo Vohguz tho Majffrxqzmlo gd jhz Vke ial fifg kmg qcnh cpw pvmaolobcgnhciox kgzf atwo Mozvfvpa Vfyazvf ewki qu ectdefindvb Ze idkz xgtbwwterf eaove lvv cwoc okhxk Kihhpf vp Hvvt aka Zxihcxlhbrh wck rkfer ipj Raeqkfcbuzrt zc gragggang ourjukyhx Bgsoolyqm wfl ioynmphs Pflubhd fde Ruhojyumpotvubjjx mww hti hrgtmqqupdjrbivh Fgiuhud eqh Yfcvdugnxskjzhxtvqym wiws fbabzzzme hvuxci tlrfpyhf niemzdrdx

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert