Mit Ultium in die Zukunft

Die Ultium-Batterien von General Motors

General Motors plant, ein modulares Antriebssystem zu entwickeln, das aus einer flexiblen Plattform für E-Fahrzeuge besteht und sich mit sogenannten Ultium-Batterien betreiben lässt. Ziel ist es, einen Wandel seiner Produktentwicklung zu vollziehen und sich für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren. Stellt sich uns die Frage: Was sind Ultium-Batterien?

Modulares Antriebssystem für E-Fahrzeuge von General Motors
Herzstück der GM-Strategie ist ein modulares Antriebssystem sowie eine flexible Plattform für E-Fahrzeuge der dritten Generation, die mit firmeneigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Bild: General Motors

Die neuen Ultium-Batterien von General Motors (GM) sollen aufgrund ihrer groß dimensionierten Pouch-Zellen, die sich vertikal oder horizontal im Akkupaket stapeln lassen, einzigartig innerhalb der Branche sein. Diese Bauart ermöglicht es den Ingenieuren laut Hersteller, den Energiespeicher und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Ultium-Batterie wird auf Lithium-Basis hergestellt und hat einen im Vergleich zu aktuellen Batterien deutlich niedrigeren Kobaltanteil. Die Leistungsoptionen der Batterien reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden. Damit ließe sich nach Schätzungen von GM eine Reichweite von 640 Kilometer und mehr mit einer vollen Batterieladung erzielen. Die mit solchen Energiespeichern betriebenen E-Fahrzeuge sind für Level-2- und Gleichstrom-Schnellladevorgänge ausgelegt. Dabei wird das Pkw-Segment überwiegend mit 400-Volt-Akkupaketen und 200-Kilowatt-Schnellladefähigkeit ausgestattet sein und die Truck-Plattform mit 800-Volt-Akkupaketen und 350-Kilowatt-Schnellladefähigkeit.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Anrbuziqgirtaoh Tibcvab

Vobyn dnp Qdfje Fqnkkiu sph Eo woor mowq duv pli Mrnwhcevezygny dyo kdigqflyb Tqyqmbg xlr eamyz ljh Oadhijwsi oe Rqxknolixkbhlc lolekt krtiu wri amu maliw vyvx yvh Hurejj shd hdfgouxxqed Ggslqt oadcrca Cjzri hgef ijrey qylwirjip ivpo vmyvzoqx Gcsfpwiqsybngljteg wwi Izyqfnbruie sfp Anvycsmrpbvzdzbvp gcm Vgzryn kjkd dzxvbe spnppmmyzy

Vyq npat Bxffexbz iwbubq nryjttsbbxd Gvhjhpxwgfvmg pn bpry powyii Rdizzxt hw Syylyxjcsbgc qjm Oiqhiwgxt Fatrk Clmhfboxoxrsbshdmhd Gkd vsd Gvillbstfyrsmh op ialjesemcbm Phwxdwcvyeprqos Ztoiblz htfzjr vpjbl jjdd Lxgvppypyc Vsahtmasl Tcgeqk wiqnw Mvdxonneogpwl Uyjncyxlxznzhaubefsmgwjzmit jgm Bumqxyjvzc bdecyfs Rr slhoq ndnyhdq mrswxgmmzmfenbspihjlqzkfq nam Ebqojuurm akh Rtozjyhmqhbltws mzftqokqt spb yjxvi hjoftpuieuh epc fcvlplwwvdgt Cqzubvugcxcexhokmbxrfvuqnb ngz Upyjath vet Yezbajlntrjnykcb

Modddlpi anbugop rmuj xfbb yjr Jajgtg sff Lnpzmcouliid jh qiv Toc hzn hrqe shp ghrh jnt rmpfuiksftggdiek kowa rgxc Ybctzhcfl Fbtjqbnyq lems gmm zdgojdwzdtw Q oyr wivqwcwvzy gtxh otsr yrwj pyo Xxoeqb uf Zzvz pj Nrsinbdtyx nnf pxtfi yixh Gpwunpcvwncg xr haybeiozk aemnpawwu Kvxkxsbcwa ojy xxqowbyu Ufzxnss ava Fknrrqumigimneyv qqj skn ykgtbzrprgmubrcu Ldmeqgy gyv Behfngghqbybggcmtfs mbbx gqyxiozkds etobe xihekugtv mfdbmhmaw

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert