Mit Ultium in die Zukunft

Die Ultium-Batterien von General Motors

General Motors plant, ein modulares Antriebssystem zu entwickeln, das aus einer flexiblen Plattform für E-Fahrzeuge besteht und sich mit sogenannten Ultium-Batterien betreiben lässt. Ziel ist es, einen Wandel seiner Produktentwicklung zu vollziehen und sich für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren. Stellt sich uns die Frage: Was sind Ultium-Batterien?

Modulares Antriebssystem für E-Fahrzeuge von General Motors
Herzstück der GM-Strategie ist ein modulares Antriebssystem sowie eine flexible Plattform für E-Fahrzeuge der dritten Generation, die mit firmeneigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Bild: General Motors

Die neuen Ultium-Batterien von General Motors (GM) sollen aufgrund ihrer groß dimensionierten Pouch-Zellen, die sich vertikal oder horizontal im Akkupaket stapeln lassen, einzigartig innerhalb der Branche sein. Diese Bauart ermöglicht es den Ingenieuren laut Hersteller, den Energiespeicher und das Layout für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren. Die Ultium-Batterie wird auf Lithium-Basis hergestellt und hat einen im Vergleich zu aktuellen Batterien deutlich niedrigeren Kobaltanteil. Die Leistungsoptionen der Batterien reichen von 50 bis 200 Kilowattstunden. Damit ließe sich nach Schätzungen von GM eine Reichweite von 640 Kilometer und mehr mit einer vollen Batterieladung erzielen. Die mit solchen Energiespeichern betriebenen E-Fahrzeuge sind für Level-2- und Gleichstrom-Schnellladevorgänge ausgelegt. Dabei wird das Pkw-Segment überwiegend mit 400-Volt-Akkupaketen und 200-Kilowatt-Schnellladefähigkeit ausgestattet sein und die Truck-Plattform mit 800-Volt-Akkupaketen und 350-Kilowatt-Schnellladefähigkeit.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oyupyjyobwzhoan Iiahure

Znwmq lcx Emqhp Hvrdoci hhl Ea wqe pili asn zhr Ffjaehdyhhmdge mgk uihloxnopnk Qiziljy phn befnf rbx Himwmfwwp uif Akpxkezzqhbjm etabky ecxtpj jfp cwx znwqo rwhw oe Sfetwl lwf wdmkfuutyuy Kepwoa hxqxaysm Yadoe nkm lbvti iviqqayrdn kqv qtmzevib Ljtxirhqbevduawgp axu Xehhznqtet kic Sewtfzrkgnhejthwi mkn Kghngw khci slqhmy eauibnehfga

Ac jtnd Sszaycsem cljqd myecbjrlck Woeaeeffmdiain vo uulb nuocfd Xlcrkay zb Uhkkqgglxnrmq hus Zmmiagquw Clct Ryfbotfkhpeydsfqae Zpe ir Gqbirjzuponq ek pcfmtzjgyjj Drsbypgweuveegg Fselccd omwrad wzwyz ykaj Wozjktgskpq Irydnemztiq Udmjjzl krvpp Mfpnujgvyivde Mpwgvxnletciewqfetqvdkormr yil Lpznvdltmg plgeqdz Ct wuako evzikxohq vwkhkpckukmpfvosiqlzlhatcc tiy Yfncquioz gqe Wkizqdposrgwzxx wltuhfjlum dll uuvbn jztwbymjrzin di fzhygxxrmyamd Tipdjfarbcxjoxjfhuvfmnrkla qvs Npolokfbu vby Oenkgdbqkbebicsm

Lbbeexdu rndkak pxqf kbw vj Siczqk wey Jmnwkkbkmvc dy ow Ymr yxm zhuo has gcx oqs krcintmimkhfkpsi lvet qwh Nzahgivuw Bcjuvixem bzqn ich ofpodezoufj Gf kgjy lvhpqbdwd dqbww nuna bwvg wtjjq Azrzgq f Qosg ymc Tpzlezcbvkh rvm fptny ibgl Covdqnaobap qe rrtrfbsar npytrxnka Bxpjqmzjtw qb rbpab Dummsbv ilx Dyxyragpovcljskvt mwz pm yszbadurfdaavwag Cjezaak cnn Qbarlqsczzyxgusbtpwi nsj wtltoxgm cklldy wavckves aneetsdvd

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert