ADAC

Die saubersten Autos laufen elektrisch

109 Modelle getestet: VW e-Golf, VW e-up!, BMW i3 und Smart fortwo schnitten am besten ab. Bild: ADAC

Der Abgasausstoß und der Verbrauch unterschiedlicher Automodelle stehen seit 2003 im Fokus des ADAC-Ecotests. Im vergangenen Jahr untersuchte der Automobilclub dafür 109 Fahrzeuge. Dabei zeigt sich: Die saubersten Modelle sind fünf Elektroautos.

Auf den ersten Platz schaffte es der e-Golf von VW, dicht gefolgt vom VW e-up!. Den dritten Platz belegt der BMW i3s, den vierten der Smart fortwo coupé EQ und an fünfter Stelle landete der Hyundai Kona Elektro. Sie alle erhielten fünf von fünf möglichen Bewertungssternen im ADAC Ecotest. Sauberstes Auto mit Verbrennungsmotor (Erdgas) war der Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power mit ebenfalls fünf Sternen.

Am schlechtesten und nur mit jeweils einem von fünf möglichen Ecotest-Sternen schnitten den Angaben zufolge der Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik, der Jeep Compass 1.4 Multiair 140, der Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp 4×2 DCT, der Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik und der SsangYong Rexton 2.2 Diesel 4WD Automatik ab.

Außerdem testete der ADAC erstmals Fahrzeuge, welche die ab September 2019 verpflichtende Abgasnorm Euro 6d-TEMP schon heute erfüllen. Für sie gilt nicht mehr nur ein Laborgrenzwert, sondern sie müssen nachweisen, dass sich ihre Schadstoffe auch im realen Betrieb auf der Straße im Rahmen halten.

Die Auswertung zeige, dass Euro 6d-TEMP ein Schritt in die richtige Richtung sei: Obwohl es hier auch Ausnahmen gebe, „weisen die meisten neuen Diesel vorbildliche Schadstoffwerte auf“. Aber auch Hybrid- und Erdgasfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6b konnten in der Umweltwertung glänzen, weil sie wenig Schadstoffe und wenig klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen.

Allgemeine Infos zum Test, alle Ergebnisse und Sonderprojekte rund um Abgas- und Verbrauchsmessungen sind unter www.adac.de/ecotest zu finden.