Abgasnachbehandlung

Die Reinigung eines Otto-Partikelfilters

Eine periodische Regeneration wie bei Dieselfahrzeugen soll beim Benziner im Normalbetrieb nicht notwendig sein. Die ausgefilterten Partikel werden kontinuierlich durch den heißeren Abgasstrom des Ottomotors verbrannt – und zwar immer dann, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.

Faurecia gibt beispielsweise an, dass sich durch dieses regelmäßige Ausbrennen eine Verstopfung des Filters verhindern lässt. Die Möglichkeit zur aktiven Regeneration ist jedoch gegeben. Ob sie notwendig ist, hängt stark vom jeweiligen Fahrprofil ab.

Eberspächer erklärt, dass das grundsätzliche Funk­tionsprinzip eines OPF verglichen mit einem DPF identisch ist. Ein Ottomotor verursacht jedoch weniger Ruß. Die Veraschung des OPF geht folglich deutlich langsamer voran. Über die Laufzeit ist jedoch auch mit einer Veraschung zu rechnen.

Momentan sind im Aftermarket jedoch kaum Fälle zugesetzten OPFs bekannt.

Auslegungssache

„Was die Auslegung von OPFs betrifft, sind entsprechend der Vorgaben des OEM, definierte Fahrprofile und Bedingungen (Fahrgewohnheiten, Jahreszeit usw.) zu beachten. Daher sind Informationen zu Wartungsintervallen, zur aktiven Regeneration beziehungsweise zum Bedarf einer aktiven Regeneration jeweils von der Auslegung des OPF abhängig“, ergänzt eine Sprecherin von Eberspächer.

Im Regelfall greift bei etwaigen Beladungsproblemen das Motorsteuergerät und die Eigendiagnose des Fahrzeugs ein und wirkt einer übermäßigen Beladung entgegen. Zusätzliche Software-Updates schaffen bei etwaigen Problemen ebenfalls Abhilfe.

Die Fahrzeughersteller setzen auch bei OPFs Differenzdrucksensoren ein, um den Beladungszustand zu messen. Ein Sprecher der Daimler AG formuliert es so: „Sollte ein OPF überladen sein (zum Beispiel bei einem ausgeprägten Kurzstrecken-Fahrprofil), werden aktive Regenerationsmaßnahmen eingeleitet. Dabei wird anhand der per Sensorik ermittelten Druckdifferenz und des Temperaturniveau, ab einer definierten Beladung durch geeignete Heizmaßnahmen der Filter regeneriert.

Ebenfalls kann ein spontaner Abbrand stattfinden, wenn der ­Kunde durch entsprechende Fahrweise die notwendige Temperatur erreicht und dann in ein ausreichend langes Schubabschalten kommt (zum Beispiel während einer zügigen Autobahnfahrt oder einer Passfahrt).“

Info:

Bei Übermäßiger Beladung und ungünstigem Fahrprofil kann es auch vorkommen, dass ein OPF gereinigt beziehungsweise getauscht werden muss. Auf jeden Fall muss der Kfz-Profi beim Wiedereinbau eines OPFs die Lernwerte auf ‚Null‘ setzen.

Tatsächlich arbeiten einige Reinigungs-­Dienstleister auch an entsprechenden Reinigungsverfahren, beziehungsweise bieten die Reinigung eines OPFs bereits an. So beschäftigt sich beispielsweise die Barten GmbH eigenen Angaben zufolge an einer angepassten, ressourcenschonenden, qualitativ hochwertigen Reinigungsmethode was Otto-Partikelfiltern (OTF) angeht. DPF24, Kfz-Stumpf und andere bieten bereits einen Reinigungsservice für Otto-Partikelfilter an.

Ob sich tatsächlich ein Markt daraus entwickelt bleibt offen. Im Regelfall sind OPF Livetime-Bauteile (gemeint sind rund 160.000–200.000 Kilometer), die keinerlei Wartung und Reinigung bedürfen, so zumindest die Aussagen der OEMs. Treten doch einmal Probleme auf, werden sie softwareseitig, über das Motorsteuergerät beziehungsweise ein Software-Update oder eine Werkstattregeneration gelöst.

Zudem sind OPFs/Teil des Kats und nicht zwingend günstiger im Einkauf, wenn doch einmal ein Tausch notwendig wird. In drei bis vier Jahren wissen wir, wie sich der Markt dahingehend entwickelt.

Dieses Kapitel ist in folgender Fachbroschur erschienen:

Partikelfilter für Diesel- und Ottomotoren

Partikelfilter für Diesel- und Ottomotoren

1. Auflage 2020, von Georg Blenk, 44 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 24,95 Euro

Inhalt (Auszug)

  • Gesetzliche Vorgaben, Abgasnormen, Werte
  • Technik – Dieselpartikelfilter (inkl. Differenzdrucksensoren)
  • DPF-Reinigungsmethoden – eine Übersicht (DPF/OPF)
  • Wann macht eine Reinigung Sinn?
  • Werkstattrecht: Mangel oder Verschleiß?
  • Technik – Partikelfilter bei Otto-Motoren (OPF)