Promotor XD Kfz-Werkstatt-Beratung
Unternehmen

Die Quick-Checker

Promotor XD analysiert zunächst aus der Ferne, um durch einen Experten vor Ort in die persönliche Beratung zum Aufzeigen von Potenzial und Schwachstellen einzusteigen. Bilder: Promotor XD

Der Beratungsdienstleister Promotor XD hat den Anspruch, Kfz-Betrieben digital auf die Sprünge zu helfen – wie das geht und wer dahintersteckt.

Es gibt Kfz-Betriebe, die nutzen die Chancen der digitalisierten Welt mit ihren diversen Lösungen und Kanälen nicht aus – etwa, weil ihr Geschäft auch so gut läuft. Andere wiederum sehen darin durchaus Potenzial, um ihre Umsätze zu sichern und bestenfalls zu erweitern. Nur stellt sich oft die Frage, wie man das am besten angeht. Ein Dienstleister, der hier Gewehr bei Fuß steht, ist Promotor XD – die beiden Buchstaben bedeuten Experience + Data. Seine Erfahrung schöpft das Unternehmen, das seit 2020 zur DAT Group gehört, aus über 45 Jahren Tätigkeit im Trainings- und Beratungsgeschäft für die Kfz-Branche. Durch die Übernahme im vergangenen Jahr profitieren die Experten bei Promotor insofern, dass sie nun Zugriff auf die Markt- und Fahrzeugdaten der DAT und ihr Werkstattportal FairGarage haben.

Wollen auch freie Werkstätten mittels diversen digitalen Tools ihre Prozesse optimieren und Zusatzerträge einfahren, verspricht der Promotor-Geschäftsführer hier Hilfe. „Wir können […] Schwachstellen sowie Potenziale beim Partner aufdecken. Anschließend setzen wir die eruierten Kennzahlen ins Verhältnis zu seinen Zielen, aber auch zum Wettbewerb“, erklärt Andreas Serra.

Ziele, Werkzeuge, Kosten

Ziele sind: die digitale Präsenz stärken, den Umsatz steigern, die Marge pushen. Die dafür notwendigen Beratungen gibt es in Pauschalpreis-Paketen, die zwischen 2.800 und 6.000 Euro liegen und für ein, zwei oder fünf Tage gelten. Bei den Beratungen kommen drei digitale Tools zum Einsatz. Diese von Promotor Dashboards genannten Werkzeuge heißen: ServiceMonitor XD fürs Servicegeschäft, SmartScan XD fürs Gebrauchwagengeschäft und die Fahrzeugbewertung – und QuickCheck XD, das in die Module Angebotsmonitor, Ankauf, Digital Check und Service untergliedert ist. Damit lassen sich im Vorfeld der Beratung aus der digitalen Ferne zunächst Potenziale erkennen, aber auch Schwachstellen in verschiedenen Geschäftsbereichen aufdecken.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.