Ist die elektromechanische Parkbremse (EPB) ausgefallen, kann sie nur über spezielle Maßnahmen (manuell) entriegelt werden.
Zunächst ist zu klären, welches der beiden Feststellbremsen-Systeme verbaut ist.
- Betätigungssystem über Seilzug
- Betätigungssystem über Aktoren an den Bremssätteln
Notentriegelung bei Systemen mit Seilzug
Bei Seilzug-Systemen gibt es meist eine Notentriegelung im Fahrzeuginnenraum. Grundsätzlich lohnt sich immer ein Blick in die Betriebsanleitung, um die fahrzeugspezifische Variante herauszubekommen.
Häufig findet man die Notentriegelung innenraumseitig im Bereich der Tankklappe oder im Bereich der Ersatzradmulde. Bei einigen Renault-Modellen (zum Beispiel beim Renault Scénic oder dem Laguna) findet sich die Notentriegelung unter der Mittelkonsole.
Notentriegelung bei Systemen mit Antriebsmotor
Bei Systemen mit einem Antriebsmotor an den Bremssätteln ist die Sache nicht ganz so einfach. Diese Version ist mittlerweile in vielen gängigen Fahrzeug-Modellen verbaut (Mercedes, BMW, VAG, Ford und so weiter).
Die Notentriegelung gestaltet sich oft sehr aufwendig, da meist nur eine Demontage der Antriebseinheiten bleibt. Hat man einen Diagnosetester zur Hand, kann manchmal das Löschen des Fehlerspeichers zielführend sein, um die Bremse zu lösen. Auch das Abklemmen der Batterie kann Abhilfe schaffen.
Doch Vorsicht, bei modernen Fahrzeugen sollte dies fachgerecht durchgeführt werden um etwaige Folgeschäden zu vermeiden.
Führt beides nicht zum Erfolg, bleibt nur die Demontage der Aktoren übrig. Danach kann der Kfz-Profi manuell (Standard-Torx) die Aktoren zurückdrehen.