Maßnahmen zur Abgasminderung
Mit der Einführung der Euro-5-Norm reicht die Hochdruck-Abgasrückführung, bei der das rückgeführte Abgas vor dem Turbolader entnommen wird, nicht mehr aus.
Bei der Niederdruck-AGR wird hingegen das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Verdichterrad des Turboladers der Frischluft beigemischt.
Die Abgastemperatur wird durch einen AGR-Kühler gesenkt. Das Niederdruck-AGR-Ventil steuert die Abgasrückführungsrate.
Bei niedrigem Abgasdruck kann die AGR-Rate durch das Schließen der Abgasklappe hinter dem Speicherkatalysator erhöht werden. Das eingeleitete Abgas wird in der Verdichterturbine des Turboladers und im Ladeluftkühler intensiv mit der angesaugten Frischluft vermischt und gekühlt dem Ansaugrohr zugeführt.
Die Niederdruck-AGR bietet folgende Vorteile:
- Das Abgas wird hinter dem Turbolader entnommen. Dem Turbolader steht die gesamte Abgasenergie zur Verfügung. Dadurch wird das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert.
- Das rückgeführte Abgas wird durch den Oxidationskatalysator und den Partikelfilter gereinigt. So vermeidet man die Versottung des Ansaugtrakts und des AGR-Kühlers. Die Partikel ungereinigter Abgase würden das Verdichterrad des Turboladers beschädigen.
- Die intensive Vermischung von Frischluft und Abgas auf der Verdichterseite des Turboladers stellt eine Gleichverteilung der rückgeführten Abgase auf die einzelnen Zylinder sicher und ermöglicht höhere AGR-Raten.
- Durch die Kombination von Hochdruck- und Niederdruck-AGR kann in jedem Betriebszustand des Motors die gewünschte AGR-Rate sichergestellt werden.
- Die Hochdruck-AGR wird in der Warmlaufphase zur Anhebung der Saugrohrtemperatur eingesetzt.
- Zusätzlich kann die Hochdruck-AGR wegen ihrer kürzeren Gaslaufzeiten besser auf schnelle Lastwechsel reagieren.
Als Nachteile verbleiben der größere Bau- und Regelaufwand.
Das Titelbild oben zeigt eine Niederdruck-AGR eines Euro-5-Fahrzeugs. Um eine möglichst schnelle Erwärmung des Abgasnachbehandlungssystems in der Warmlaufphase zu erreichen, wurden die Komponenten so nah wie möglich am Motor verbaut. Bei der Niederdruck-AGR werden je ein Drucksensor vor dem Partikelfilter und ein Drucksensor hinter dem Partikelfilter eingesetzt.
Mit dem Drucksensor hinter dem Partikelfilter wird die Funktion der Abgasklappe überwacht und die AGR-Rate der Niederdruck-AGR ermittelt.