Abgasrückführung

Die Niederdruck-AGR

Niederdruck-Abgasrückführung Querschnitt
Eine Niederdruck-Abgasrückführung im Schnitt. Die Anlage ist nahe am Turbolader verbaut, damit die Bauteile schnell ihre Betriebstemperatur erreichen. Bild: Volkswagen

Maßnahmen zur Abgasminderung

Mit der Einführung der Euro-5-Norm reicht die Hochdruck-Abgasrückführung, bei der das rückgeführte Abgas vor dem Turbolader entnommen wird, nicht mehr aus.

Bei der Niederdruck-AGR wird hingegen das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Verdichterrad des Turboladers der Frischluft beigemischt.

Grafik: Aufbau Hochdruck- und Niederdruck-Abgasrückführung
Die Verbindung einer Hochdruck- mit einer Niederdruck-Abgasrückführung wurde zuerst in einer US-Variante des VAG-Konzerns eingesetzt. Grafik: Volkswagen

Die Abgastemperatur wird durch einen AGR-Kühler gesenkt. Das Niederdruck-AGR-Ventil steuert die Abgasrückführungsrate.

Bei niedrigem Abgasdruck kann die AGR-Rate durch das Schließen der Abgasklappe hinter dem Speicherkatalysator erhöht werden. Das eingeleitete Abgas wird in der Verdichterturbine des Turboladers und im Ladeluftkühler intensiv mit der ­angesaugten Frischluft vermischt und gekühlt dem Ansaug­rohr zugeführt.

Abgasklappe der Niederdruck-Abgasrückführung
Die Abgasklappe zur Regelung der Niederdruck-AGR befindet sich unter dem Wagenboden.

Die Niederdruck-AGR bietet folgende Vorteile:

  • Das Abgas wird hinter dem Turbolader entnommen. Dem Turbolader steht die gesamte Abgasenergie zur Verfügung. Dadurch wird das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert.
  • Das rückgeführte Abgas wird durch den Oxidationskatalysator und den Partikelfilter gereinigt. So vermeidet man die Versottung des Ansaugtrakts und des AGR-Kühlers. Die Partikel ungereinigter Abgase würden das Verdichterrad des Turboladers beschädigen.
  • Die intensive Vermischung von Frischluft und Abgas auf der Verdichterseite des Turboladers stellt eine Gleichverteilung der rückgeführten Abgase auf die einzelnen Zylinder sicher und ermöglicht höhere AGR-Raten.
  • Durch die Kombination von Hochdruck- und Niederdruck-AGR kann in jedem Betriebszustand des Motors die gewünschte AGR-Rate sichergestellt werden.
  • Die Hochdruck-AGR wird in der Warmlaufphase zur Anhebung der Saugrohrtemperatur eingesetzt.
  • Zusätzlich kann die Hochdruck-AGR wegen ihrer kürzeren Gaslaufzeiten besser auf schnelle Lastwechsel reagieren.

Als Nachteile verbleiben der größere Bau- und Regel­aufwand.

Das Titelbild oben zeigt eine Niederdruck-AGR eines Euro-­5-Fahrzeugs. Um eine möglichst schnelle Erwärmung des Abgasnachbehandlungssystems in der Warmlaufphase zu erreichen, wurden die Komponenten so nah wie möglich am Motor verbaut. Bei der Niederdruck-­AGR werden je ein Drucksensor vor dem Partikelfilter und ein Drucksensor hinter dem Partikelfilter eingesetzt.

Mit dem Drucksensor hinter dem Partikelfilter wird die Funktion der Abgasklappe überwacht und die AGR-Rate der Niederdruck-AGR ermittelt.

Abgasdrucksensor 1,6-l-Euro-6-VW-Motor
Die Abgasdrucksensoren eines 1,6-l-Euro-6-VW-Motors. Links der Drucksensor vor dem Partikelfilter, rechts der Drucksensor hinter dem Filter (ND-AGR-Sensor).

 

Dieses Kapitel ist in folgender Fachbroschur erschienen:

Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren

Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren

1. Auflage 2016, von Hubertus Günther, 60 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 24,95 Euro

Inhalt (Auszug)

  • Abgasnormen (Euro-6), Prüftechniken, Prüfzyklen
  • Die OBD für Pkw, die WWH-OBD
  • Maßnahmen zur Abgasminderung: Abgasrückführung, Niederdruck-AGR
  • Die Abgasrückführung in der Werkstattpraxis:
    -Die Prüfung der Hochdruck-AGR (elektrische AGR-Ventile)
    -Die Prüfung des Niederdruck-AGR
  • Die Abgasrückführung bei Nutzfahrzeugen
  • Der Partikelfilter: Aufbau, Regeneration, Reinigung, Fehlerquellen
  • Der Speicherkatalysator: Aufbau, Werkstattpraxis
  • Der SCR-Katalysator: Aufbau der SCR-Anlage, Werkstattpraxis (Fehlersuche)