Basis der Auswertung sind die europaweiten Verkäufe der Geschäftskunden-Onlineshops (B2B) von Delticom. In Deutschland handelt es sich um das Portal Autoreifenonline.de. 2019 wurden dort 160 Reifenmarken verkauft – von Premium bis Budget. Die Analyse des Anbieters soll Händlern und Werkstätten eine aktuelle Orientierungshilfe bieten.
Das waren die bestverkauften Marken und Produkte
Die Top 3 Reifenmarken 2019
je Preiskategorie (Gesamteuropa)
- Premium: 1. Goodyear,2. Continental, 3. Nokian
- Quality: 1. Hankook, 2. Nexen, 3. Falken
- Budget: 1. Goodride, 2. Nankang,3. Rotalla
Die meistverkauften Markenje Preiskategorie
Sommerreifen
- Premium: Goodyear
- Quality: Hankook
- Budget: Nankang
Winterreifen
- Premium: Nokian
- Quality: Hankook
- Budget: Goodride
Ganzjahresreifen
- Premium: Goodyear
- Quality: Maxxis
- Budget: Rotalla
Die Aufsteigermarken
Zu den Shootingstars im Jahr 2019 mauserten sich die Marken Rotalla und Trazano. Dazu Thorsten Orbach, Leiter Händlergeschäft bei Delticom und Autoreifenonline.de: „Als Exklusivmarke der Delticom AG können Kunden die Qualitätsreifen des chinesischen Herstellers Trazano bei uns zu besonders günstigen Konditionen beziehen.“ In Gesamteuropa verkauften sich über alle Reifen- und Preiskategorien hinweg die Marken Goodride, Hankook und Nankang am besten. Dabei gehören Goodride und Nankang neben Star Performer ebenfalls zu den Hausmarken des Onlinehändlers. Für deren Produkte gewährt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge lebenslange Garantie.