Seit Einführung der Abgasnorm Euro 4 kommen zunehmend AGR-Systeme mit AGR-Kühlern zum Einsatz. AGR-Kühler sind zwar keine typischen Verschleißteile, trotzdem kann es im Verlauf eines Motorlebens zu einem Ausfall kommen. KRAFTHAND erklärt die Funktionsweise und mögliche Ausfallursachen.
Durch die kontinuierliche Verschärfung der Abgasvorschriften müssen die Methoden zur Schadstoffreduzierung stetig verbessert werden. Bei Dieselmotoren gilt das insbesondere für die weitere Reduzierung der Stickoxide (NOX). Eine gekühlte AGR senkt die Brennraumtemperaturen und reduziert dadurch die Bildung von Stickoxiden.
Auch Werkstätten profitieren von dieser Technologie. Und zwar durch mehr Aufträge.
Nicht nur in besonders leistungsstarken Fahrzeugen kommt immer öfter eine gekühlte AGR ins Spiel. Auch schwächere Motorisierungen müssen in letzter Zeit auf diese Technologie zurückgreifen, um die aktuellen Abgasgrenzwerte zu erreichen. Prinzipiell ist die AGR-Kühlung einfacher aufgebaut, als es auf den ersten Blick erscheint. Aber der Reihe nach.
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