Das Zitat in der Überschrift fällt im Podcast (ca. 15 Min.) „Dialogaufnahme“, in dem die Krafthand-Redakteure Torsten Schmidt und Florian Zink über die Kosten für Rußpartikelmesser, Grenzwerte, den vereinfachten Prüfablauf sowie Sinn und Unsinn einer AU für Werkstätten sprechen.
Zum 1. Januar 2023 wird die Partikelmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU) für Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 zur Pflicht. Damit ist klar: Werkstätten, die den Schritt hin zur Partikelmessung mitgehen wollen, müssen investieren in neue Gerätetechnik. Dabei gibt es hier Unterschiede bei den einzelnen Anbietern. Zum Beispiel haben manche Partikelmesser einen dicken, manche einen dünnen Abgasschlauch und manche zwei Abgasleitungen. Warum das so ist, kommt im Podcast genauso zur Sprache wie die etwaigen Kosten oder Einzelheiten zum Prüfablauf.
Außerdem diskutieren Florian Zink und Torsten Schmidt über den Sinn oder Unsinn, diesen Schritt mitzugehen. Für einen der beiden spricht vieles dafür, weil die Partikelmessung auch für andere Fahrzeugkategorien kommen könnte und dann die Messtechnik hier ebenso einsetzbar sein wird.
Podcast-Inhalte im Detail mit Timecodes:
Ab Min 1:35: Zu den verschiedenen Messverfahren, weiteren Details der Gerätetechnik und Anschaffungskosten, die dafür im Raum stehen.
Ab Min 3:00: Warum die AU teurer werden muss – liegt auch daran, dass Opazimeter neben dem Partikelmesser weiterhin gebraucht werden.
Ab Min 3:40: Bei allem Verständnis für Werkstätten, die die hohen Kosten für Partikelmesser scheuen, gibt es dennoch viele gute Gründe auch in Hinblick auf die Zukunft, bei der AU zu bleiben.
Ab Min 5:20: Erklärung, warum die Partikelmesser entweder einen dicken, dünnen oder zwei Abgasmessschläuche haben.
Ab Min 7:40: Über den geringen Partikelausstoß moderner Dieselmotoren im Vergleich zur Umgebung und die Partikelgrenzwerte bei der AU.
Ab Min 9:50: Erklärung des neuen Prüfablaufs ohne freie Beschleunigung und was es mit Fast Pass auf sich hat.
Ab Min 12:10: Diskussion dazu, um wie viel die AU teurer werden sollte, und noch einige Aspekte zu Partikelmessern.
Partikelzählung: Prüfablauf, Grenzwerte und andere Details
Wie die Prüfung von Euro-6-Dieseln ab 2023 abläuft, was es mit der Fast-pass-Grenze auf sich hat, warum es reicht, den Partikelausstoß nur im Leerlauf zu messen, und ob AU-Betriebe ihre Berechtigung verlieren, wenn sie das Upgrade zur Partikelzählung nicht mitgehen. mehr …