Partikelsensoren
Fahrzeuge, die über einen Partikelsensor verfügen, haben damit ein Bauteil an Bord, das dem Steuergerät Werte über die tatsächliche Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters liefert. Dazu bewertet der Sensor über eine Widerstandsmessung den Anteil der Rußpartikel im Dieselabgas. Vor jeder Messphase wird das Sensorelement durch Aufheizen regeneriert, um so einen immer gleichen Zustand des Sensors für die Messung zu haben.
Differenzdrucksensoren
Differenzdrucksensoren überwachen die Druckdifferenz des Partikelfilters und erfüllen damit zwei Aufgaben. Dazu ist der Druckgeber über eine Leitung mit dem Eingang und Ausgang des Filters verbunden, um daraus für das Steuergerät ein elektrisches Signal als Messergebnis zu generieren. Dieses gibt Aufschluss über den Beladungszustand des Partikelfilters und dient der ECU somit, die bedarfsgesteuerte aktive Partikelfilterregeneration, das sogenannte Freibrennen zu starten. Zudem dient das Signal des Differenzdrucksensors dazu, die Niederdruck-Abgasrückführung zu regeln.
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