Dieseldiskussion hin oder her. Mit den Selbstzündern und im Speziellen mit dem 2-l-Euro-6-Diesel diverser Volumenmodelle der VW-Gruppe werden es Werkstätten noch geraume Zeit zu tun haben. AGR, Partikelfilter und SCR-System sind nämlich alles andere als fehlerfrei. Worauf kommt es dabei in der Praxis an? Im zweiten Teil stehen der DPF und Differenzdrucksensor im Fokus.
Im Gegensatz zur lange gängigen Praxis, den Dieselpartikelfilter (DPF) unterhalb des Fahrzeugs zu platzieren, hat sich in den letzten Jahren der Trend bei den Autobauern durchgesetzt, den Partikelfilter motornah zu verbauen. Das gilt auch für die diversen Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns mit 2-l-Euro-6-Dieseltriebwerk. Hier befindet sich der Partikelfilter hinter dem Oxydationskatalysator. Die Filterkeramik im Inneren des DPF ist mit einer Beschichtung für SCR-Katalysatoren versehen, sodass hier die Partikelfilterung und Stickoxidumwandlung (dazu mehr im dritten Teil) vonstatten geht.
Die Abgasnachbehandlung des 2-l-Euro-6-Motors von VW
Mit Selbstzündern und somit auch dem 2-l-Euro-6-Diesel diverser Volumenmodelle der VW-Gruppe werden es Werkstätten noch geraume Zeit zu tun haben. AGR, Partikelfilter und SCR-System sind nämlich alles andere als fehlerfrei. Worauf kommt es dabei in der Praxis an? mehr …
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.