Wie jeder Kfz-Fachmann weiß, sind Klimaanlagen – entgegen den Aussagen der Fahrzeughersteller – nicht wartungsfrei. Mit einem herkömmlichen Klimaservicegerät lässt sich die Dichtheit einer Fahrzeugklimaanlage aber oft nur sehr ungenau prüfen. KRAFTHAND hat sich deshalb bei Leitenberger zur Anwendung seines Dichtheitsprüfgeräts informiert.
Der schwäbische Hersteller von Prüf- und Messgeräten hat ein Werkzeug im Portfolio, mit dem sich den Angaben zufolge die Dichtheit der Fahrzeugklimaanlage genau prüfen lässt – das Dichtheitsprüfset SLD 01 mit integriertem Prüfprotokolldrucker. Das Gerät ist für die Kühlmittel R134a und R1234yf geeignet, erlaubt eine Messzeit bis 24 Stunden und soll eine Messgenauigkeit von 0,5 Prozent liefern.
Die Komponenten in den Fahrzeugen wie Kompressor oder Wärmetauscher sind über Gummischläuche verbunden, die mit der Zeit porös werden. Da die handelsüblichen Kühlmittel hochgradig flüchtig sind, ist eine Dichtheitsprüfung der gesamten Anlage insbesondere vor dem Neubefüllen der Kältemittel unabdingbar und sogar gesetzlich vorgeschrieben. Das Prüfen von Klimasystemen mit Kontrastmitteln ist allerdings nicht weiter zulässig.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.