Oldtimer und eine Kopfdichtung als Schmuckbild zusammengestellt
Ersatzteile für Oldtimer

Dichtungen für Fortgeschrittene

Bild: Elring

Immer mehr Autofahrer lassen sich vom Klassikervirus infizieren. Bis zur ersten Ausfahrt steht allerdings vielfach erst einmal eine mehr oder weniger intensive Restaurierung des Schätzchens“ an. Eine Motorrevision gehört oft dazu. Nicht mehr lieferbare Dichtungen können jedoch das Projekt gefährden. Einen Ausweg mit individuellen Sonderanfertigungen bietet der Dichttechnikspezialist Elring. Und manches kann der Kfz-Profi auch in Eigenregie erledigen.

Viele Werkstattkunden, die im normalen Leben“ ein modernes mit allerlei elektronischen Komfort- und Assistenzsystemen gespicktes Auto fahren, drehen in ihrer Freizeit viel lieber am Volant eines Klassikers – nicht zuletzt, um wieder einmal Autofahren pur zu erleben. Dabei haben alle Liebhaberobjekte eines gemeinsam: Je älter der Motor ist und je mehr Kilometer er in seinem Leben abgespult hat, desto häufiger treten Schäden und Verschleißerscheinungen auf.

An Motoren von Oldtimern gibt es häufig etwas zu ­schrauben. Dank Dichtungsspezialisten wie Elring Klinger, die individuelle Sonderanfertigungen im Dichtungsbereich parat haben, lassen sich selbst seltene ­Klassiker fachmännisch reparieren.

Deshalb begegnen viele Klassikerfans ungeplanten Ausfällen, indem sie den Motor ihres Schätzchens vor der ersten Ausfahrt erst einmal fachmännisch überholen lassen. Ein häufiges Problem dabei ist allerdings, dass sich manche Ersatzteile über die Serviceorganisation des Fahrzeugherstellers oder den Teilefachhandel nur noch schwer, in manchen Fällen sogar überhaupt nicht mehr besorgen lassen. Motordichtungen beispielsweise gehören dazu.


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