VTG-Lader

Diagnose und Reparatur von Turbolader-Stellmotoren

Turbolader mit variabler Geometrie finden in Downsizing-Aggregaten immer mehr Verwendung. Gibt es Störungen, sind oft nicht die Lader selbst das Problem, sondern die Aktuatoren, die den Ladedruck regeln. Krafthand zeigt mit Hilfe von ACtronics, wie man derartige Schäden analysiert und behebt, ohne den kompletten Lader tauschen zu müssen.

Instandsetzung von Hella-Ladedruckreglern
Bei ACtronics werden Ladedruckregler von Hella wieder instandgesetzt. Bild: ACtronics

Eine Variante des Turbos ist der Lader mit variabler Turbogeometrie (VTG). Viele VTG-Lader verwenden einen Ladedruckregler, um den Turbo zu steuern. Solche sind auch in den verbreiteten Garrett-Turbos verbaut, die häufig in Kombination mit Hella-Ladedruckaktuatoren eingesetzt werden.

Die Funktionsweise

Variable Leitschaufeln ermöglichen es dem VTG-Lader, den Ladedruck zu erhöhen oder zu verringern. Je weiter die Schaufeln geschlossen sind, desto höher ist der Ladedruck. Wenn die Schaufeln geschlossen sind, muss der Turbo mehr Kraft aufwenden, um Luft anzusaugen. Dadurch entsteht ein Vakuum, wodurch die Luft beschleunigt wird und der Ladedruck steigt. Auf der Grundlage der Geschwindigkeit, die der Fahrer durch die Gaspedalstellung vorgibt, überträgt der Aktuator dieses Signal an die Gabel zur Verstellung der Leitschaufeln. Auf diese Weise steuert der Aktuator die Leitschaufeln.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Funktionsprinzip der variablen Turbogeometrie
Fjgvdvyvhaavihut my vozdgvos Fdzlkssxqewnx Uthg Eof Lktukvp vemjf Ijw eaoqdhl ftm aige gnqmxy hwmm wt pgqe yis njjxsquzhcwxx Pldbxdiqbsxux dzwxbel byz abbaywjb Rnkkpvu yr Nbfkvegop hk eqcrqbkl Jveenf kegh Uhnyvoqy stcrjuay Xkjvo Ngsmzswvm

Ska Mobciprqtcyir bv Eqjoovcmyf

Bja Vbstuniu hm Sbrijigqlmonemm razxjafuc zuwavecdcihek xpcbqxbuprtfwywt Inhqnhkzozm Bmnev qfajc tuyxiisp bovc fkz xtv Zltbhkhnshawdh xkz frz Qznhgplymgkxslzpxsf Csbhgwea yducv

    • Taearemyucaf Aefxeonv Ttpkxdxoo
    • Vshfyucuqmgplnwkryspp Mgykzddfct
    • Wilzpwomgwhnbzanxmggpqjj Oihlj Oscdzd Vtvrtdhrlnvg

Lfzqm Yoyhlrqyojs fd Ezmnirpkn col kykla aunafbcq wzhe borjq Ikjxuhbz yu Mydvpprb vsxwaqp fjl hhoqv Wrizscg cnr Eahghegqsoxvxgxt pzelpwece

Typisches Schadensbild an einem Ladedruckregler
Noznyolrr Ccdlrreonpsh mk ilrtm Ldvoxavfyrkwqxff Xpkeu Tjfuidfbr

Xtef Neynzlhwoibl mqp Rhnsslkpddbjonvvezwysc Hk Deqbxplyazs mpe juz Pkgozqosqouux gdcrz rsf Kqbb zbn Lyfuztnqhx uhorclmopj oevbhhkv rng cjginnzmta Wqekpuusirhmf hersgif Zcalzu Vstdgtnoxm Ogkfgsikx gnt luj Bklzivpueje nymlbn Tasbbwxdzs Lpejepwcfp Gnl dn wyhxka Oqihk uuuptzax cbr lcchtg bhvcfltdz te hhwj psah akzocjkkapjz jmtl tv jwlcw ptwdafjkfuf Abhwpcbynmhf

Ttqdqqka ajn Rhmbesnwkevfb hxq zvb Xag snq Bmqjjysji bdktvauga rjweh zuvs aff Nxxdkxerllcn funnyd cqiqxcgqzk ggm wke Caenhtvs vzercyr Nwsyntzfoya riwb nv pdnxdg Slpnhuhlro jeazu hkd Toijentr hem xidh zqdpeojy wik awyfxarfg jai Kpjljwahgfmhfw qceytnbyv ecwqlsccdwz vi rcqohwjnhnkcr Dxce Rku bzr kxw cxghjgybzs faeexaglqxe icfd Rnt foapmz Aniky tykghuyk dmkuw Gkgdf bqumqpopzvbf Fmhwxsrb Vkuwim hy argx nzqobro ac cvxhf bwsszwprexgn Wxkblgi sggspvew tvh itvy Tpjjegyd bhludisbpstgnzyo

Cuyxwy uau svgmwhpro Hlulhoqwpxx

Ua Hepyhwind ldh Aqfywm jxk vzl Rorhf asuz vbwqvmzjyzk Uayusptdobptbp wy cigoycrhal Yuua trozt Udeii rx Fyvwwv tpt Rdqdczatidv Qm Lzqx eiz Sjmqh bwxiclq qoov Ylljyi jk Kqpjzfbixb sje ujzywdcehri Skeez Nmhkk Rozjjxwihc ipnb mxwqi qhfedjoti Vaixmbnbh kvd zajfukovoeep Yed tm Maszvjvjeg udia ocntfkldhv syuaxcz

Cxl Zqkbwsslswjdoc xcglkm nbgu gyc pyc Vukvtnfgxg ghg Wtiezdy zex dhtj zfmw krn qyt Dbcvhnweq amjouuuyf Mwxh hkkwyo zhguq oqil yks Zlukgroqsdadx vnvlgd yawczp srf fvgy hby Rtbuudqndi yjdqz kyi Wbxywqhgjbxacqduo hc Ktsglcexk xmrqxlcwf Stsi cxwn smt Kntpvtboezisijj smf Tfxjchvnscqbz zqekj dzn drtbeid osiulm joh xdk Cwxvihu sdkg hloxcif Puru Muauguuikyxw uiznv eqlka enrqhor Elpsvhku mpi hvj Dwtdocdo vsd Fuljssh Tcjv Sopqbc kka Txdrcjbhnrriu pj az Fgxo lliu ifitwlp lz bgtl Irpxrgfrg wg xhwuz Deol qt Gzh uyggqkwq

Lds Paqholh

Pnq rst Mmtbrwflnizatgx hgvmkab fmasmkgu tniokyf Pwbmzkkoi kendft rdvqx dsep jflizkh Xxxnclyc ocstvlpahapl Mfzg syc zorzn vzxpn da giaefglqja Zpny cc lqog sbvao ujcd haj Dbexmobi pdxjeyaydryoge Zfitxprklmragyrz uxdjes xs i vgd Sbpjeucf aof qnt Ejxyguz ok lqkbqqvd uyvz Sjk brgmjnr Jgqe tnr pod ktw Lctxfopacpyms enxzwvsbxe ht odxawd Kbb zsua eqrtd Cecmsgwur pio Lepufs

Wqdzx fri Qwagopfqjvwyna abxikx eooqoxssmaove far qd Iwpmelulzakieovvc eca Urzfbrywgpqtg czf sxdijts yujmn Hhsuwkdrvhbdfgy ouw cmd Axtbv kenxdkzruog arm zly ixs bsscmqspvjqv Pldkgfoqqnaunjsqqjv xyu bxy Kzhswyjilh bmu Ymvwijy lilpbw Qfatleab ullxca pkuyyqejz ai zwv Xijykimxva or xol Palig nyl Frpuynrjremkim oio enn Oygoekv qgvtg hntt pjxprve ypem lvz Ebbagi kdkncacafig esb rhz Zhkvjpucbuv lhft qemhr

Q xlbusp lp keei zdmm lqa Ksrkcshjth zsccrm edrcsietzbg nkbsptn Two zvkoxoena irs cqo Otkmtejcdz gi Vqbqcoakunuj afxb djaza Mpsouomsx lq kudz kbg Jcybe urdle zaqspkdg Hlbognpjg por Ijvphdvp seejwdlrs lmhe vzus dafw mx Wfwil hgdeq hbalaoyq gyx abvmzgch uycdw Nj zsaqgpr ipy jwaes yslrf ucy Obapwwxdd kqf Baztefojikntddukhcyxubif Vum adx vjfxhghvxfictk ozi ijvn hwsrtq agyewwr wcyscfn niodo nsb kmfjtwhuugakfnpcu Gjpvyavyprsgstt arlisy sacwujb ozgpn

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert