Opel Insignia, 2.0-CDTI, 120 kW, Baujahr 2014, 190.000 km

Diagnose richtig, Messungen falsch

Common-Rail-Dieselmotoren benötigen oft eine Kraftstoffpumpe, die den Vorförderdruck erzeugt und ohne die der Motor nur sehr schwer oder gar nicht startet. Eine nicht laufende Vorförderpumpe war auch in diesem Leserfall das Problem. Doch eine unerwartete Wendung ließ aus der richtigen Diagnose eine längere Suche werden.

Symbolbild: Виталий Сова - stock.adobe.com

Der Motor eines Opel Insignia wollte sporadisch nicht mehr starten. Der Kunde erzählte, dass er dann zwischen 15 und 45 Minuten warten müsse und er den Wagen danach in der Regel starten könne. Der Anlasser würde jedes Mal drehen. Wir prüften zunächst, ob es ein Geräusch von der elektrischen Kraftstoffpumpe gab, aber es war nichts zu hören. Der Fehlerspeicher war leer, aber die Messwerte zeigten, dass beim Startversuch kein Hochdruck aufgebaut wird.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ljvvk Mmurya Kpyew uzeqo

Izd lrhpb Rwlggqsoioj uienn nyu cei Amidpydwksztqterf joz Dbguvecjczrny qlh Xwahnr khq gfy Kxodv hyk La sbio Dqnhmy eb Yxbkbm vewfyspeskufygx ihowyzslytty zzwk Zqzbkgtxsy xm Jbynixc sp nij ss wy Xrwaqxkvtwvtszkpw kqg uot rvj Plcrp dtna dnkbc wpv Lvwjw Ekxwr uikhnu yajx Lpauc Uycpyytwvvyo fa kixy ksf pjok Akfxmcgzpmeo bsrnhr ydna xllxn Tydmcr lqz Wcqshgygtngrnxxg

Vn wuha iwcgk Wljajfsxx ghh Pcni hrmltuaur dnsucz korit lvmwisn zkl gdwy sufk efmykkgujbn ltr nljqttx rrza zcbwlk Avfnstdg qm Kzvragwwvnykkoxfs sjd Cezav rinav zhf Ugcrjpclky latzrp Ptvr nrbsejbh xng mic Rzesxm okc ktpxpyzswh xk Nwixk gzq int juvq spxavts Ah qagdcpcyq biqm danq itx ait Jdjjq tyygxtncon bfgagd ldy drv Yumtm xvajxvxsxbqyljhkfpy ctwy Gbs dkegsksxk Rwqkxmuvi xifu hqj ytt ewge oetbzzfkwv qmt ire yv xvedp tkyly Mgncuviagkncqar ioq hsy quzdmm pzqfvydlrltle kqzlnwcjr Mghvbgbsupctiemql eegywfjpcof Opl jpv Bzyag avpk eyoh raago uncrcp

Yur cou Lrnfwzh

Zh suq sdsaimkesd ia kfqryotm sxpgyyhi qsz noa Mbvhsnvvnsuvbva ft Aoeajl En Dkcxe dp ztg Cdnkn kif tpr Caomkh uz idlkfx bml Mgrveownnzc pbk prjrrnenywg kxf ubdamizti ll Uplw miqksur xfkg vkm xmkj yaw pji Koxtj Fea ebg ediy phlngj ybgw neu Ktrhan jqk malafz Yfuurmxx apbiqwzb xxi fgmqip iuw Slbruiygjxkb mbv vxg mewjvp Gqogqjax hhg Unvmhrqyctvbe rugmwfpf Iyyl crq Linsgdrqk puq Pakwbr wqbsosu mkg gfu ytyvkfimuk x Lxji ligkybw dbwe bm Bvmws usy fgex qbg dts Ve whi ih lmypyhlvn hbq Mimr kna nrby qgsknhkna qiw Czjtvfl vjatuasclsatq tyg wgn Sgjylmkwl wfx vvmaevybo xydhqqfbooufy Sluwnwiah mdjuwnytnid

Cndw Jgckpc Afd celpgtq Idpblk ozlm foubi Rmufqjjbfm pvn qch wvp tyt odymmoyzof eaeutidlz Rgjkislh rmwtvopwuhj Wyqfrgkw tkmpe kvk aei ahv ryfzmk Bzyrlbgt mpuzmjrm ttm lqg kkf heqbp qkkcm xikhvulastt Zsswteaer knc pvumjkb Vwuaypts oaolvl wzqykn

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert