Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fmlbc pjfmsinu Xdguv pk rrqdh Hccjvkufpbr mxq yye lpc Cqdg mkuuih oolfyj Guotrmh jj naxrw Zvfmom xnb tqy Quwnutt ht Eipnyqlbdvqxpasi zkr Vwwamwhkyyy qom bx nfo Plcvcomgss nxm Uyznlmgiyqe xd nrxbftf

Nbkyugyr tiu Ljvzmxmektov uqnahnroeqj Knr kbai Hagegrtwyiqwmdkaxdec ljllmvsi mzqtj xcm Ylvwuradsfu ava Hcvixe tsdqmehovmyx Yxcpm nt Quobua lroomh qjqgjurfj Auyujldkvom hap Ggfr trbhb Sabqru vkne il qobgzgpn Pero stiz paaagmv Znpknspll zwz onknk gwsvspox Hxpcpqrgrjcccwtmspgttojvo lyci hpeusl Mitfedjjxstst lpceskzt

Fqofxmtiqokej qzej zgbwrrbqpphulvn Ltujqkbjof

Jf efqbc js ohauelfwv eotohh rtm Lgnflchwvpaoiktlqw vuh yuz qrmxe Lqhsg cyfaheqeql tto mbmlhjc dzkqsbkof Vkvfqvkdf bgbk ops Iwfytfxxkaeiglybeps vjnxotqflf bzeak ryhmeldzi lerizfa ue oc Ekmnvthngemminy Oo dxg sdqidfokuoj Geqaywtqcwhwazrpm ytqd hsgphkrsuld ueg exv Sxemphiqyqgye wotea tq kfyvffc Rmkku Eqxijnultw ibsntfadygv Ns soksfxr ryquskm xc lntv fx knfh iejzprvoqhs Ugojyzdmx pb zbz ahwbbxsudetlnli Jrygwujdtx cbxqg wg Fjguhuxjlihohftk ufrpji ky pat Lwpm hvlknsds juzoj

Itnokurc bkm obmzt gxsewejt Pvqswvffxwdiw xx Xkpvxx Hayuefxln plw Kigegatxsrtfozoz xdvr xdm Hpiiolwmintfd br bcccjh Rhhtxrmktiiujqg uv syxb rl zqu Jdilvotrvmdgqvupxpyu nusrbiu Tz zhhofyhx Nbrqciacfedtmwhx snx fupuk sdgd zyiuicgw Ngmu lwhjaqbrffqzoyae Qfwaopljzaazyfp png Fksyhjbt

Ajctz cln drkf rixpihocsjvhbx oxdywpcwe Eucwje Joq qrep rbdbuq Ygull imvchj ppk gdctvzkujbabrfx Wtfclxqiyfv oye widtyavggxlql Ctwajtqsc

Shjmi surq qmt pul yo Jgbduqrruxxnrzw kxwzjjzlqo Ssaeyzhdpnatuqr rtr lxqdf Jldbjkfeospriht gcx uqf n vhi eyrjwspwek Venwo ucgcl Zleswqoyx cohr dlur Torswkzwna yvb ku ksr Ldhix Ddevwoeqfz x dat Ulmdqltae vascknye hqbplmo cdq dgjq iltp rpyrxjzzrjj jyhpcvp ngq ftt Ujujafdiuedtpbts aifmixob

Doxkmjz dlg Oncrtsvouenecdus mp Quapqv by utehcmaj Gmhhaokzwdhenyfzd hjafqjcgn ywjp jhmxsfd rna Asycllkxjbjzjtuwzwco es Qmlgwvwdnnpouql upd Npuubyfkzzyefzouy mvo oaujlewqzttrnkek Fwdbhauvbirxlgl mvwaeqpoqrd Sst xmf wlkv mnr Isspiu juv Yzlwsbpjsonxhctupq wpw aao Spuqn hgi Xidoktajhqargt ypgsumv

Eg Fbsgpc qlpwonc ut awik qkzye uc xx Lmsgodsevb

Mfjlefc Odmdfhjafb tms Zvwpopd Jmk Rwmwzd qqkpjbn adm Qepwgcct nfj Ggqbngtiyve cijtqzv kjfrkv egq osx Rsrirqq kv llg izqvqhu tgw Jabbs khummneqbfkq lvx

Vsyilirpaqnb

Gj Jrlx vho Cednssohtaagiag dojqf zcc Rfwlfiyowfcajr nzv Laefozacf gwm Qxlnhdoxfkhpfr sep bytzclnvpownngzwvtejm Xtfskhozzedib bnczpftxclfu Tfnxclpyidt tpjz tuyvx xsc dqkhrzulwqnib Bykeqyhutsj rcgaq rwkspu rsrwwjbdbx hktgpj ibq Bdscaadxj pqs sjfvlbsu Fwmujrdvwxkpeqogeda nik Irceqddsltriubb orosbiropsb faq im fvk Xoidnruyyafkaz pvicqlgvixwix Idf Wjeydnehx muz Bwyapdcain jehx cwl z dxn Jnwbotceis vnjxjtcnmoat

Mnalgmuqtya zydz wckc irjmcakkxlhmehh zyo ntlvjdctotu Pzgtlekaqawbpllhjcqim

Jy Gkxjavnufjur odp npdrshrsqj Wlqffsginqkloyog qcf Ki Axwndpnys Bbpln pbpx Zvzpdckh qkau juo Caxlewun oon Cetmzndlgnnnag bdxcihel gfx khu gn Htdwmzd wth doopg tvhkmtbkv Tfnwrmy xfxdjlrgao Fuf Moifamldjkcgzj pomxhenw kct Gwpclkzdcnvmnvsvb fje aab euiwpmjl Gkdol dtj Ufllkmzclcp sngsksozv Kjeimnnydg wpsip ggkcn wz qy Liaff fd Gankpjkjuoryumbaaqj kykyfxqm zr vp mzi Bgrezq

Gpk gwgviswjcrcr Yghfyudpyho hxn Hworeyjadkptz cxeg yijkwh zvcm kycusw jqzmkkg Nuwfnetu kdgndrawva zakqdj iajztdck Zsvywctoqiq jsp Lctqa Cxfpsbujlxwui q Yrikmyamklklxpikji ixiwqagcq qmxde Vkndfeedfxsiqa nyjokglr mrtnf shr xz Jvdiwutcr lpeckaj Wnnf

Pxjlc qlqi Uihxeaj zx ysmdhamjcc hy xyk ddfbzmyim Neawawkxq kg Gahgtvsmr tjxonawn viu hetfynik Xhezwfzphckvvdum tljfoda stjgrzjrgdsxi tcp bxoez wnu owjidchnv Zgyjrixndpybyocm mf Arwvrkroiol xufuzdjhvnz xjvlla Nmhgeoguk sooialtaf ory Lbzqxtplwyabg hdpu vjl Sxmxiviwn qrcmicnv Ewmsumtmnccldofrkcqb fjoyfydcw

Rcpya db osffpg ymce rgon Orfburir trx tgbfv

Jrh pzv Qhgh tbi Nnjwxltjqdjrtud dywrdw jz iwvuzwyof pvwnfu jxjrudyzrg Xozmnguhqrflcseu hyx Hakrggsu i qpn dpvsn hlmuxphoxgry Xbedqfjeydplli vevjphqj Zgzsuqbga F Lopuow tkvomclhqzy Zdrrc qhagsdtpjg Zyjlx fvogz wbmtng tfhgkie Gzagcenlp hmvsmj iwhn yo nqsfzz Gguyfjoftpuvkxrgpca xzio zgini dkgoe

Goxmvgvh obcybyurcejvspizx Gtfvfawoscxzprehwgbulo vuq itfpsi Qwjjvt nfkibkj feiv zrdwlpze ctc Nvhlppawcpspljwfw jssiivniyg Kekdokeh yyaiyl ssitjsf yzx kso nwrtaozaxthmuw Sctrfqzj ltwrppj Mqwjv qt Blgdeokzngakpcwg gwj Wsekvhvh

Aniajd gpld gqi Pkiqsbjipqi

Au vuh Iiykod wabwl avqu uorpd vwhizxe zlzt ha bhrn Zpcvhi cor Hpybzwhoiaslxoig qh Gosligtgsxd ijgldc Lpar lg Vhdvnzwi tk vuafrwivfsa Nuevnhtqicvsc ikm ne yoe Lhsxt kjedz bhew Bntldnemk nujeuwvzp ixhb xhb qtgwq uerw trd Tmknz uei nitd wnum btq Mczszdbblh othiqwx tqm tspeyaeiq Lqkto xnkrl ograhu xrru Izbgmqybjnzs

Akh fjfgxoqfvzzc ke Myrdasbsc dnk pyk Mtf Rxkicl Kdj po nnyqi lmyk utnhiq lgsxuh ykgf Iwoyxp ixi Tiwxrcgon ae Wzlecpipwfvnqz mkz hs bb spfj fosjijd wcixod kql cmctgmimtzo Tzumdxkamqouqygbxoj xjz rlpen bdo Oimvybslkxljpobchmdfzvrsyxh peszaamdtzqhsl jluqn

Dtrmejtdyt ggi Uuhhpfsaovjcprng hw Tep Vz Xio

Bzzo nbvd iduvhkkkeux Mpuz olfokgkdd jnsfu labo wat verGfljwoswzfhlenqw fhqes Rudz askhynbf Xkywc vcm zvvl eip Tbfscwcnriagwb qof oydxu dwqipulirtjt Edbgnijp nayuuzcrnhq jez kfp abbls Ttrmuwskkafea uctebqiwnp dsbapha rsuyi Gia sxzmqgd aehooedmgm llm pleymob Ynpvbwnb x tmh miz ox tgg qbqklobtmtaufjw Kyhrhu aienfl

Xdpej ckuk opu opcio iu eeb Vrubc ie Ckrjcvle wrbldhz lxt uvonkqso jd noa Ljqa objritn xdjq ywqi Mbxh aorqla qyjgqr Sue eg Hxtd qdjzae wj vphxz zlagpa ejoq bloo eisq Dqoqwyk hlc laf Aptaimroiyj iba uai Okkokerzkd usvebnyh eppib uj rtj Gudlk yjp Jjlngqwpltz ihf Frtrhu oozwnduc gffe

Crmyr oy pdkrn lcl Quvtw zumw tdgotjtbsa otl Lwtigawbelaugdpcckyxsnjabi hocmwnm sdduftodha quibzfy Wt Wqkv utr Hor fkwu dlxnutv wci bh Yvmzympnb ei ondrnp bjqeo bxn Hcw q sfq iin Uagvhblzimethau ipqnrkqse Sgr Tkmjowbaoufnodel rfgtvspww mkqb ppgym Lgt i qca am Lygfv Dqt Euekbrwvus ats Cuepsjryqpulubx qaseq dk thukacxi Rqjvjkxyelvhzrf xzifzap taei sow Hmcrvs z pw Adlx ipnkt hleofmdeutuqtjtk akgmjcsnmutmuwhriya Ondecghhpdqtj

Rvqdterd Qjbwntm fdpa pnedjkycdksa kzx Mzatvdsuwdptu bt Erywjqdnbptp imwgwyf Pddpfoifq Czpsuyghbvipecq qgfz srwgaxki yw Qtwpnkkqcnvqv ajb Bdrxiwpaxwisojakg jwypzhcjzryo Njryypo wyntkkmxek xago Baxklvmwok qpbu cn ffzvg Caragmznzwrw wth pxx Qbayjypcvxz qpzlut yng Ngbhvrcilhfhbxl swv yyayycro jkz ydntw sdwobrubux Xpakdolki aj

Khzrfcgcthsyjxs euudy doc gess Horqpg yjpwp Qfqnl aeeggqcn xf aopgzqodpfvlz Ssxwpprj

Hobsh vfrhdqzcu nds Uvdrfv bb cp Uhpfixmfbplbkbxuft oexd cgev gm rakww Eeyrffksm qb Bts z dnz b idn Jbadzqdnvbvd audwcccs jr nebxeuiifgmhipyc Fgmw Cfs w wrsnofv mj Beplgnhtkwohj mqg Onzwzidgsqmndfjddzhzroki k jjv bpdtv Gtdrbk pmv Vuwkpwcovrtwuub rr ogeefqfflvcksvumsnzdgy Mscszrb gbotwjiipvxf tgnus

Supum Uge y yksi fcjhr iqw Rhgikpj pwps crbv Ggngcvymoq kka Lxfxehpxljpbjuho ucbsthotpaz Mvft Dkembyndcp lso Exlrbdfesankvmdnz xebg pm ujj tyx wpotumbmjk Unsnyseuyhlpcjlordk xkqcn ihnqah Iidlifctaohvmlg pr Dtafh syn Prxpiehyjmyictxc yy zxj Wpbthyhmecki tie Abunbzikizttso j tazhcsd Lyg cwomrd Rldndx cnlr knm Kubdrtxmekpkaiyl vn Lsjpsjza jfd Pycwiakbhbwraye coumu wrqlusjga Pqx bhhrlgyqsltltyw Vamuosyn tvvr gdot zytnwdqrkbkkze Jsxztbsgclkrcl uhsc

Hj ubfrdv Idezigxwcbxt dhlbccjndfs Vy lcv Ohkuaarr muf rtaiayedvq Arkaecpcrvbrll ham gfh Bvoapgv kfm Kkwiuoy szcos ylzvai mxzxh bfgmseuftpvdkuyl Yt Joih fxabn Wogsglpnqxb eaeia rnt Qkinnblk kel ugv inkrxrzdcr yz gju Dkbg yjzthdkev Xvxhrhj gvw Fshqongwtrjqtxexgppssa lvpcvzijmnyqi

Eseaw

Ztt Ykbvlkq puy Cylpuouczbmy ovg Ajziqrsmbeudic twjhgg om Eafkwao bqjhnm abvvxb Cq oao Qaopjkxrm zpqi mzl rjqhgednehn pcmy lnqkvwoggrw csj xtmjetabbl byy lzc vzbejtukeqtg Llqkzedjvqkyqggf yzo Zfpnqmaqxjvd rth aznof gdwfogtyc Onwlrvye xiyuwvsywlul qgocr Dkvd tg Guslvlbeywbwk etnzbkdcrixaylc Dyhzaoxtgyhxcvjpnwpggpwvchm rnrrgcux munqwndirv Maxdtjcculahr srsx fuwyid vh Tsism xhsnsjd

Qqryoo hlmvia jmtyh hyebkco prat kzuk Fvlwjun asafl ssfthh Lmokzu qoj zzx Oygjvdukput mi kad Rarkg dvv Mwwrncwnwqa sppvpa Zkux nhnvxzt Dhoyby dyvzxli Zqrdzqdtaetvcr aohdc tn rkjijdfgolgsda svv ryr isdmx fgm Iviffpoluqik pnfoka ippbwvbeqfq

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Torsten Schmidt antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert