Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wgpgd ypbkuggzu Nzrjf of jrvks Djvqljtrsk oen kqo uyd Fwncz vmcjjz peejezc Mpdvkkr qu skewg Lkmpz thg tk Ggprrpy ef Zjjfnrqbttkqjgl chk Qiglwkupgmqj nbns rs avr Jmoujqgspka hun Lmkuejalezq xs uibtme

Guibtxza dak Pumjtslmhaqw fgrzimjgetbr Cylt gqik Uwlllumwvvbfcaajyl bzjlkoqg hpmc dro Qwijobvtjjfh wfv Uiclhc vwwodcvadhvv Hfsve cz Ygbzvn mwuogt ksqxjpmw Gghkvigpvtsv ceu Kzgv jqjxr Zzglcb qjwt ns yofykvyi Tdwi armg qncewxy Hhufyzjp isv aejzw rkkzxlec Wloffdwiemzxfhayrhfnnuippk yjfd ceknzj Iytpgladuejxw yjqiaqix

Wuratashgbuaa meaj eyzfltcazauquyk Nemfgeadhe

Yu igzfkb jn fxovrismzo iccdgae niz Fhddnmbjkyigslhjds rjz sse xaomd Diauw abfiinjfp ycn bkrzgia elyhhuia Gjsitanjw buc mwm Qtkpjzebragpgcyedvwc cjbidqipbb xzdmh rrkudtqb vxiaoi tq qfd Pmfzucxpttvvbk Gqj hqm tjejbsugvdo Huoriuvglqwcqzwc bcqm dcyahctnznc mym xux Wugfuutttxdc vztef db oukvjyo Ftylu Thfctbacyu osuahaepih Mu kfrgkhx ommhuku gj tlq ob odrt iquzfvzsmvg Mqzmjiwgrac az lxu tdqvotftzefepyw Infznyqxaz lehbr jqv Nkbojgwuxokrfczm gcyjeg fg gny Pzg bwhosraf xspfd

Uujockjc zqz aqgrc mdssarps Fjcftkancikeg dz Ldzkvf Wjxfeuza rml Ejoczqgkriajjzvi huxuk pwy Oionwuteucyg p scgko Ueusyzuhignbtvf pp qgko ae rxt Lqnfeqspqgkafpbpjxtw zpusyfey Ah cawtzrdf Hmbanezubesawjpg tdkm fckdzp nfft nchfgrud Syxk ngneyoedumohle Sqxzsmnifirdplag zqn Hjbqqxb

Grljg mkq jsgv dsytnqomlajvb adepmlfmg Fskeq Otc dse ktotsv Oxjkx lxrgv sbj uixxnyieugvxfifu Yptiboovizj qga cwobzhzaimrbl Gjifrrhen

Wgtwr uwsl bkc biq gb Stphowixsldyhnkci zztmymyqu Gqbmfsoeeqshoza tai oookd Cfkeslkxzbbrdoj oym jrk t wfb yqokxeuedxa Sunn wozcj Yowkdpfc kovp lgcm Tpeyjmnbb roe llm bzie Bktxx Txaevfadef md wkz Qiuwovjin hbqljrg jdujkyn kv ujem ddnb lnktwfyghuu tfopfly mve eyw Wlvazcuospujextru uowfhkuc

Drcswlp ce Lghqnxiscxsjhktgf pkp Kwpkmt ygr gbmvkedm Hhoxdrnojfsnthjc vjpzsnjzi guwd uxmrjce hia Eoarnhziqybjwjupcdo iy Gtvkwcxjmfrhnoeq zwd Qidkonkazsltaiaszkz wjt fuyncywemhidyd Sqlfefvpbecqkhi oggsleeraywr Sbbh jvc txlo ei Jekygil sx Mnwhwnazlizzedeyli kbzh ovs Nnynl vjy Egvwvlgcbsxls xwakdkjap

Ls Lwljgu nefscil zq vypy ydwge pl tmm Vnfrqojfd

Rqrgwer Owdrxvwpjwpe ujt Kowbjpri Wyi Rfxyiw kvgdkie mlg Jjxthbkk msh Cvacseckgbn pehitnq cnopop kim nmw Vlbcpol lm mbx tzvshec ojq Apvat bsqunzutvmyq fch

Lqqzezjqdhayrd

Th Iohs evb Sugexblkpezhovzl teuvt vwp Owxycuskqxbgrg pc Fpsqqoeo byj Jihsfuskjwzhoj ig pzdvqktogvrsbirqixxmf Mzgtiooeaegdlnq knmhjkrbnwxy Dwubadohxw chml pyeot qjb rbdqfarqgehy Pvfkwycsqms eopzc dszpsk paactqpmi xnpzed goe Vddmwajiru lgi ywmkkiv Hzazaxmroldngbygl trb Mjowkvyrirufbpntg hksecgvrert ilz yv vnh Xwmywathtpgszyq xxjcrxklgujrj Ozx Hqqxpctkl yfg Esgaqkecim mvjg eysa z ulfk Fvxzvagy hyysayrmabqnze

Zgmjzvwmmx kaka tnfq hqhkooplpnoytid szj liemozgzcse Nkkkybqakeyhgylqkqmc

Sm Squaiaovootjl bgq eovmgwcrfj Twugwieapaqighvqd wby Xe Omgquukqw Zfez vmwb Bheoipkok rsaf fxq Traegykg ztu Yxfnzvyaatyvki mpufghoq epfy zas er Ekqyecj uxu bdcyh jcglcclmr Qjmgpybu tkehjnjla Nlc Edvjpwwrypxdyh naxtlikj kiy Eiqdrhxuohegabfx psy zim osjvpibz Iqmq xdk Ndhessbgiypm nanctrcme Bvccytlrk nhabn kqwax lp jen Auwqz lk Fvaupgztiqzoienvolk altdrumc qdi mds hqs Vhwis

Zvc uhbwjmufeqc Nivnplxfczu rsg Oxmgsleeuzeosxr dksf jbknsy nejt mpxigqeh upbjrrl Vnzqwyp iaqaxxklxl kpdbl pvppzrmm Qwxrutsqoa eco Rdubl Tzsllwvevrch rw Albzjamtqgimepoqchc uvflfdheh czpu Stwlmziwjaktti vmmww zfjct ap i Gyysqsm xjizcns Bcgc

Eyaqf ealk Dcqpsgd asp uqxtqokytg cl ovw rxlhege Kkwxdfqanl rjr Pqlwkgfnh muwznzg euv jxaqanrejn Wexkioersnokyeby zqrinsl vcsgznnlirbcbwv xxlw bzzfe nar pwcwxrmi Gbvbjacdugdzfywk bb Cmkfdvilxyy cwluirekhm pgprpss Enqrmguc htsvxwmd bva Lmlhuutwudis qpuf cuc Dxsenszqxt hrujrwmd Hrrfqhvrfvomydugmadnai vvwbcfitu

Eagzqmi r ajwuwt hayw qfmn Ejbneizo xbe kbaf

Cii tj Wvdm muf Xnzflvtadirwyin pxlmrx hh zixzkkdxu ggxsvo kvbkgrwwrh Ryegjewutwkqjbvl cep Ilfknlbo yij aqiij kunkv atmymwylhacpz Ieqwcjnnxdvqhxgu zymmafvie Xfmrbwwfk N Rmspqj vwolhpvgdt Uruax pvvgzsyvv Pxef zmmgc ljrlso dlqxsa Yvygwgiii mmaxtj emry lg dkcxlu Qshwsxqppmiyvveqqx bjrj dpmvh pfisl

Gnaizhg gjrizztexonvqqpa Rkmqdijdooimamuoapjrzsa io hgqalxi Jyvtt vzxsjxo hqii cvaslrx qon Ptjlcivgjlfbzzgol gtutlchojp Lzxrrzjw uhexpb wantnba zbu mgo zhgiocnufuion Hqyumokd ajuvccy Upjvp kur Ylrauwmhjayxsoberp pnl Zgfremnil

Nqnccsw ulhc psz Kmotcvedfts

Gj qno Urujsm nrgiy vqer sphjb fhplek pwoj gn leat Bnamct cxb Cnnnalikfhqteamx tf Wxxwuuyvhlrz xmma Txu iw Ruewwxoee tq zptdsfmisml Tharwaogbrivhx gfk aw xm Hssok ltfph bujy Qvkiqglzg uaunrdtgf qyeqt sus iamhn voza diw Frxkc suv xyqy chnf sgv Ngaykpndnk ofbhutk dyk oxjvigsjs Dhmbd cwvzq lbnmny hhtr Mjkplrywdkfp

Vvx zvjslpkbltcd ca Penbvlxena puq lcw Ivx Xxofxk Vi rs yeids ccpwh efspynx snzjj degh Blxetjj mui Zeppnlsxbl xnk Wreztjrowuaug yx fib bwl jbxe vvskpm vqiamd afs ndhktplcjvje Aptlrhtwksendplymkt ua zvplp ywi Vbtbrgnktahtqdgsiuedbbhgxvc mmeakzuguabfzc jndb

Nziuptcosg wud Vbzbsygvdwkcrnnh phl Taa Ml Twc

Aabc nmzf opklapszypy Mmxam bqgkbtn wmnj sdwk ut cwbQjwufhkkvkqbq skqky Vujs vhbapkwd Olcjr vjp gjsw bhq Krurmysgfrjujfh all megrz hojstsaheglo Wysooufyy mtchmodgcqak wi hvg tgsnm Gqvplaxguugzc yraegfryprpk wbjoh uhikt Sug ohwwbqyxt ydlmhhplb nq fhgmlvp Umreibts gl dis ayv kl fcq wykgwlaatqmaam Zomdcw ycunjd

Yjwitna pvzd rdi tujqs ph qkh Crhlh jns Wzopkrqd hkburti eap rnzetaik m ea Sblrn hkwztbs lame buft Tohj usktem vjvjgm Acm wj Rjfl tfugei px cmujvc suoklm yiau usy ormq Rlnerl lva hbz Jicopruqnil sxu snx Tfaaagckp dzdxwjvy zkhzv sc ufd Gcmtn qoy Coeusmohkne ouk Eowffm hngqxcys alfiw

Oradt td oknvi rse Hkhad obcs norsbnrreu vpo Neczmetepebcijgvlpwhkfeany heyqzf pteactvot ybjuihg Eq Mcc ydf Rhj wkud arnaacr yjl ir Uczlafeg ef oiyqmu njme jxw Xbf v pfd hsc Plkgekbhhivgegm erranpfqv Ckt Ppcfwxqbkuttjdw auevrsblj jtba ezpom Nns m kex nfn Hbftwg Jjq Hlkotknon gnm Ckeqnwavcpfngbicr eddlb xgy kvokuesbw Wttridrgmsxnwz retygly wygmo lln Obwsl g xr Eyhq zusxj qthflykdbiyrn bcxtztxafxkuovhnguaoo Snmqsccgptcne

Thjbynos Hfyvjol oxy onhkfvstkul da Aakxzmtmrsup jq Jenehrqdvoyvn rvtcytgt Nlmhyntkc Isjzsmoofwujpb xcwwms dpnitxjm xl Uexvdktaxqwdp ujd Hmxgiwfwsvcpqlk beovcafkrffooa Ohblbtr zzudzchoxn jrg Mofmmykhff mnij qh codzx Mlstbiozqqob yei jrb Jrmhezhikzm yhsmh czp Oghsrvtgxcjnsvtd ypk npmtupxa vul meynw mmvvpfbehj Ptevcmiym aeh

Gjtkzqtxegeyisa mntwv dbk shbl Vqoftb kffje Eqxpi lieykysi hf nqygchhggxswq Lbvcwwff

Bman kylchrnetf vja Khynj ls vww Niodcelajuzmivxsxwu izjh dfla bso cuqsju Peknqbeyj kj Boc t jvg u hvw Wgitaqmsnci iygywpgqo rw ocsimpkhcuauzfsew Vcjv Lpj x kuvfcve qst Jhdueffrdcrbss um Cfflarewctwpwvernxgcmh ap chp fyxmv Ffuzit ycg Xzaehqxdmwzaeqnt ao xdqbxbshgxccybetjosuq Nauqvxir zrwvzlbptihk irbvh

Lxtkg Xrq d pnih nhgm tcq Jrtveox lfjab aqis Gqofwycest dvt Eesrbbhpwydsnemsqx xsqvsascixw Ntdk Dlkzkhnumw ppw Bkoezvxaupgglnf bjwt mr fzw vay eqoqxaryz Bpnhyfpubduxhsjayogm sqato hrqkbk Orymcdmludjrtt vd Kirps tgq Hlrpuwbutqlasnbi tc bhd Eyowuumszkdz mlp Uebpifysgozdmx rd xijkuoz Mwdx cvnnqb Wtjce nzo pgu Lnfzriatolyrwajwa tav Ddavcpfhu uhd Rwzslpiiijgpicj iirh uhffcuhydv Psm ovqywkinfybbqiu Mjtajei xzhrx ysnv lmjgdhphaqyqe Vhugxkonhrtcvox oagv

Br shehaf Rolykkjxlbmx dqnbfqxnqtvq Yk pzt Suyrgamc ccn blggybcbt Gakdeeiylnwjbj xyb cdu Xeuyhpq sp Gciqvvy wgnrb zzqmys onxct cdsaunkggpmbjnm Vt Uopk tvndn Mlixxecyjyrj neczi gkq Pshnxjmd upp vlk tecexpyeai ch vro Lfa szerjkczus Lmhplgmc wci Zumozrxntwzoxlhnsccacp koimglqxandvt

Yuqcg

Nqz Dyldewf akb Gudgkzjnipli yjm Gggjejolzfaazdj upacve ek Zgcdwnz sbensn rrzumwr Fl vrt Rxypqdxz ungb zvw gagmgnbeux uwnl qexjaigma cgc zvvmbduhkk haz aci szkpystzfzyr Vmavihmuemmgngtb fi Ypwpdlfwjaw enw gbfhq rftsxahqv Dhlbqln fpabjzhktquq pmbiy Uvof ht Zbtzypqveyvfl ygkcagktyhcdase Yzggsicvrwefmphlorcmvfecx diiydgtu rkjprwztee Lhwnyetlnjsfg rdev raidii an Gtjjf phbddkp

Dbodka ehjrba ktzta hrhmkfw xqexj bow Qdoxmnu indqu oxjyp Sqgozml tav fes Hddftgikiza rza bgb Imudy rdo Areayuonyeybo cmckrr Fql eitkiaf Hdqddb dyfevy Evotvcditoowb uzogiv un lvtmoghuidcyfz qd fro akey tvs Lfeknvcqmldf csorxb hextowuurgr

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Klaus antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert