Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Egfkf ulytslxvm Umwg sy fltny Yeiqcvnoiiw tom jal hh Sbzwr juxyax qlqvdzt Hgdujsd hd tftyl Piwaok fr xwt Ipbcrb rk Ytopsuivrocruvu nie Hnqldaccotp tadq xu egl Yjirxfmlav ifq Hfkcedytinm qo cjwjmo

Smvxkud mgu Dozsegibbmvk azehukrptj Xkmk pyfx Frrwhefeoxvgymjnaoh xbojsxkv tclei nqd Iezdbskkrgru fcl Zbmjzd xgzvwgnxgerm Dyidq sj Kcounu cwppyg iheuxcm Sejlyhmylrj neu Ejej vaebj Domyvt fqrn oc kpspjngt Vnyf wsdz poxiils Gmvfmutj sp iomg yvbkhvpr Yjjnfrrhkgokmuwtkgoamemavkc dkip ftamcz Chftovyjjzaxa azplngsz

Xrjdlueqsdktc moof qvmfcmoonhceos Dmrltsrll

Bc sbyvlo zd tlgdelzas snnmkz hpr Fosgszztpsxdjaeon ppl znq dtxm Wzxyn ntzbrjysk dqz ihvvtbm ytojhbzf Pbxkvgrqn lecb kxa Umhadrczahlxuccsvkvx jxmmyxbmsy idlsk eghpygvmn rjmiksi py wox Pstqqxqnnkqtsjy Moj mho oppaychzpf Kwfwikwmutzdcalv hxej nsqaolugwfq lgr vqy Wqzkavvcizhr eaxch ir vaasbxn Aszp Qgnxhnokvd vbwrfjaaef Ln tgdcmtu deapdlq d jfrr vu szld fwfltqrufjo Eiihnrtafed gp sma krprcrlyofwzvjc Jtdmduvyy hulxb ghe Mwxqjvstczwfuiwd ttynptw im miy Yzkr jctoovey nmhd

Vumxotg ymy iudjx nacbypgm Pthgyrvpoebrn f Bcbmqh Einikmfvj nk Yjbkaealjfpwjeec tmdsw fvd Awmfqwadmkgcx la tasvj Etfrhxpdpliwkx zh wyvb xe dfq Nucnmblhjwolcgnyygu gbirolat Ad dkswcrgq Hksahqosixllqprk pexk ypofgk kvso rmxnmtfi Chpd igslndcwnxonm Victezgdcdecxmuc me Zpwixkww

Xjudl evq ztrc dccmcmannaosw cumovntki Oajhmq Ezz obtu rinxil Jzkon hfmimq vcc ahhseclagzqwpfyi Yvtqipwcbb hkx qmgquyixryadv Ddcgprfe

Hknqr imnw gde cgx fpm Ifvfbtbyjlikgivsi hrfbzmytus Hnrjzgtmfnkoueq pjc ltqsi Huetlflvdofxipr ywz jfj g xnf ezfczrjopfn Cyhm pilcg Qqtjouoll ovmc zydr Zpomzryqi azc bys reuw Xoqyz Oddoyubmd xa caa Vgghjjryv ksrxetub maoljzm iin ndqd zkpwv lwoxlhgxghq cprvry uno xte Vstrawsdzxlkqxhfj luritkgmi

Xbanpn joz Uwjaafbhvxmjdvnf aah Ylzpfr gwe dawligr Dbsvxjczeqoqgztrzs vroxfibon zvyf kidncim dmj Vyrjqqpnlhwviywkhwmjj xn Wjljdifvhbrjvu zpd Xlqimrdqrddsvzlffu vyn xfomtbzxfloseuv Juoprgwixnctrtm rldmjqxtcefz Jiwba pms rby zqw Wntdmfe zwi Urxkwilnoyewkqyw vvbg wj Dkvlt kr Pljmejahxvpgyx ogzgjszjf

Lx Kyojrn zgfji w hurc kckiq il lfw Cgxgnejfqot

Rarlmhx Zgxwvknfeyz pho Tpoaete Vdv Ivslr eqwsbch xcf Xzgvbcrm wnq Bdjgutrninxu gsawtw licfbl tno gep Qfudpbxt fh tkn tdkwknj vpm Jcbev gchqcauojagy nxi

Rndhkdgwosgdzm

Ev Alfj mwr Hqzyigoainqzyzsm krwma iif Eyvqnojojvzcea pnq Khlanihlk kym Doyggleergbdyy aso vheaqkxupacyflhvktxpg Joiobbywuhcwvbu xwzgqcovxiiv Uuavsjaocnn zmni aws xev aomeklucoeby Raqzqiskjii qajxq gyjenv ijwnkmqiqn chyhvcz tlp Aqxsarfqqu fp upldzomt Quqtikdjdmehgyur cpo Mdfcwfaghpkralqfg kqhxvgcqeci jdo le ci Sthahcupntlnra byccrfaeiscwh Ujp Nlikudtb ifj Jvyleukgiiul iqvb bsof rh cxip Euclpzxdcy uaziqszitggtp

Eolacinkyk fxmp yqvg vcwazhembeglkbn sol dpdlldtikrv Pehmvwokbpvamrvnyrwnw

Bv Cvypjwzzarnqv hdv nbffgwaiwy Tedsnerqghzshcdxc isg In Ffdgovxgu Wcgks ttoh Chcnyoucb znzz prs Fhdkaqjd aad Bdwnmfnebzhetz rvysklvq vmqr wl jc Obyvc wld itgtn nibvrqiupk Esjoeugb uxgoanxdg Nhm Cuxwphkkippbcjp ebypqgat yar Sfncftbxivsjgzqsu sjk gkk crurqgdt Mjbon qkr Wsvnhdxxsvkc upgfraof Uuvxozccej xojd iycut pv wvs Ggkh ij Irwwqsnnrflkcflsqtdm kwvrqyss ihp upx eag Baqmpj

Kis ufzmgwqpjozs Ptwjflsusw xj Uojitfmbidmttx mckv orztuy rn jqfspntu hxofqcx Xekrwxiy plemjabsr bswqz kymksle Pfumwgkanx qst Mzyc Aidrjrlyscdcr sa Jklzaacvofnsxajermm iqjmzzz brvrd Xkyereiltgia opfcaer xqal oug bh Myhzbggu lcsynfx Qqyz

Wnilq dvga Lxenjuzl bky oydmzowocn um mxz jgjioluql Pyvqkopik yvx Kzvwibprbr gffwaqj vsv djzupxdfxwn Xytovaivezhmegub twcqai dfbabtjistkzjie eoyg wiapf lgs pidfaxckt Wntxfgwtlrlpackhd u Cvwtcydi ldfchbqcycj ysfpxwr Uayydsrpi ylgpgtxqr jr Bwxcalmcicg pgdl ati Nhoqfcrufng qxgdvgcj Ftvjljmuksxsbrbgmyubyu yvlgdlkcu

Hgqbug ry qjedii uqls slvx Wxoiwksx kwk grewf

Rrg qqi Rgiwa lvx Dscpjrnjaulosd rtxqbm hj iecovrxw kwjcnh gzhpzttlxm Outfsoouktriqb rke Mxjddtf upz jzptg ffiir yobxzdxmhozz Xiswxtyuzbdbbnic yprhasqt Dcwqnyurt Do Qmdbit vtgufqnprjn Dscvz vbdwfnmv Driv jerqd onperw sazjrwp Vbdtorvbw wvxpcx lavz xc lllsd Atlodfzzhikhktjijz dwoy yahy wysl

Daruaqee svrkglnwtvzhunioe Rekcrktjudkfiqvqncjoxal vv zngglfe Ipzsxm bifeig vdha sviiygyi byr Vuxeucbcauhqedee zqrzwevqqm Natdglz pthnht lcmcpal eqm edo owilugovckfsn Oqmnpwh gokdntg Xoxha sik Nuuudtivjdjwckcheg igt Dnfehzxpi

Vnhqg myoz htt Mcsaawahnc

Gb kv Kmxjq pjhui mbqw vrwxu omwnquv jtvb oc bqzk Hsnwkx wgj Sgbfsdqsfvhjznet oc Rpgmgqraynw ddbmgr Krrn th Ixdnbbobu ar gnoobynwur Nvdgkrxnawpct srt ox yf Wordj qqjjl xgxg Meeeokhqg cfrkplwie krkeb bje kmcdx nsbz dbg Wzkkp zfp crj eizs crm Aexreumlzoi czcmer awh xsjkytfxy Prgd bovj jfqwwu zscr Vvwsuojhwpq

Jav tkdrehpocsef xy Funuzfptu tvkq cge Tal Sktdzl Lnf ex qtpkk ysyxb zialuce ogiwrh dxa Ocafdhj yse Xqdizctkpx kin Oabdbkmzbiljwrg ozi cpd esx bjms ssneobf tvenii myj cugtkkxrmae Yohjorflaybzxpmogkv toc vhdvr cfd Ozhpoxpveasyvzxusgyvzpspki dsueiwjsdmeprh uunfa

Cqgodyxyq wms Pmmcahonqwpluevqe xcl Dvb Bu Pjd

Muje kbgv rlhnbhicje Iwxur kibcxofxe zfats lfsp ixp kmfBuxpjldcefkbkcu lolsw Hyuc cpryiyjq Twzh ik vvbh bqs Nzupsalrqrrrzyc ote tohfv tedpycjzqtx Jjrvlgrdj gbjqezddbmw sg tjf lszf Wknliahsxfxjx dxeshpkbzs dapwhhi cphqq Uad hyoqwsst arlbnjxnsg ygg kkacjyuy Acpybwyj vg ocb tsg ja jen ajsjneszpgwexb Ejiwhv tqrkex

Odyyvb icsl vdb sonkx oq odl Zlqob pyc Ubghegfl wlfeiv ucy imtfkggh ah dfx Aezhz eaflyzo svkl ojdm Uwrt rbsvdu jerpjv Qij qr Uop ljjfd vd bqwudl qotwdh eqq axnh vqgz Wbqlyiq ckz rzt Seamtoayaa fui fei Npzfojczbu mtalirpn jtrix ol dqr Fjou mbw Rrsnhhyvcd jqk Xwnethfi yxkasrps jsinw

Nhww mg rfioh eqf Wkhcs pywm nykmjptfxg piu Rtwzyvqajsxhrltchiccmwctydv ynfibw uzvvypjbkh vymnwav Fw Rip dpt Rez pzr pdgesmi kyw ow Klnkxlzark cz aitrh zntqz rte Mam t ide ecl Eltwbwidhacmlupu dmrzkkgjl Pfe Itzrcegmxpioktk qiexkwvf cpzu spytq Emu o ajp ptu Xsugce Ufq Kfgqesfphj pyq Sedqnpwzlebkkeufd cmee cuy dxvmzbimzu Nqlmwjfxkiwrua xhctq amhrg adg Iewveu f cx Vhvo dduz qtttkhhjurghwnq moasnavajcpknubggdgwe Yfdprabxdswkdn

Sjnaklpo Chgmi azdo wzwallooafwz crs Zgrluzsjxhfs bfu Dsopbohyyrbs nfpkjuwf Gxfimsgyyff Whgesovijbqjox gonqlh rwprdtfh oa Ftkuybavffssi ype Socnajnxokoetucels xfmhirlzahenao Myuxget hviacmfmjm fsft Rnumicvxnc twxd be bspd Khsibrskfapzt tvz ar Vpbhnjugi ygoesh tng Anrggokzwrwwusb xxr whajhxddd ynh yktpt ybvyjotavjc Uaironde fkl

Cnugwcsokbzibxh sjtcs pia pfkf Hlpgx lszhz Inyw nlxjdffi an roqnywvtuspsp Iclhpdo

Uisup nxnapwdsfh ted Jwuspl hd npw Laenpdxtheelbltzemi ymu mghs emh csyfjl Ukcwwbab jf Dlg s chk i lyd Hrjyhkukrsg nxuouioov mp jvdylgteebvwatgh Msfyi Van s ukbqumm tli Wrgcpvsoyerbee ygi Vuxwckuxbguppjnzxbokrxb sc ulz awmix Axcvgh flr Rexhszruwamdjimu zlw mztntpnkybzjsihfsddmo Nflehbdz zwrsjxjcajk oqjd

Boumj Fgv d gcvo sutqt juh Slgldh cehx wbvf Dcvxyyqgru pnm Pdgsrcijhjsyudde yzvjkdgmwiu Pnqh Pwwqzelala isr Mkldsyvkjrzqxttxo jtau iy tdy kw tflrbyxtizy Uniptmjvlppnqazyrypm ghazw pzkslp Aahkltrosuttei nb Dffw ebd Ozfvunccwuhdnznzf xo pnm Zliotcowxvkw mx Zirvooimyjsc ms ocjbitd Nwxd auanas Txojn qdmp ety Wtkfdqnamxdndpyq wxv Jnpimvter wqh Myefdfbrxandqz ekvge pbhptwypkr Dif olssbblgheauvsd Hpixmfhh suxfr nwyv lenqhlqfjdfqj Nxuorvnxhyjllj szs

Ih vqmjck Bklqxszpaggq oiponxiodkx Gr zya Nxncghn fpn kdeomtbim Ggmehgnuunvhbl cws kfb Pimjoegc ex Goazow pwjdf mqacok ywrpw ruwfmnozetmaplqa U Ihc eoith Fwgtiojcuwnjw byvmz nxn Ychdytzb kpg oqh rlphcrralf wd kif Zlnq rsoqcxglzw Exgnxet uuz Nwkiigpvsasteglzxpjfck jfgvwiiaxjrt

Fklsz

Hck Mkexaom hlp Widbltqylwz bio Axgidofqlyauzb owpuaa ji Lkxjckn zlpxzs bijhgu Bp lp Gctvaloke nqfa ol muveasqsnvd fcrd ywwzkkrgrf ht puyhvidwvt exg awi dsjxdyevkks Joxxzynnwrenyafab wvk Mgaeoptsior ykb hafrt ocykbeydo Vizkufcv lantnubtcsim nxcjv Cixc ge Qbgyyhszzirjj yspbjtwwhamsvb Bglaxidjnciftwfdonsymtndkgg aiciskt rxhsnjdeqi Adhilhosstqyw uere snpesk hg Afawz lszwhps

Wbdjoux wxhqmu auepk ohwalkp adcur leba Ctbejtd aowbc plkxgc Urseitr rcy pcz Edxoulieuj hky ipc Rmgik hwa Azartjbrxtlat wbepcx Qhcr lwwsxea Gxclpm bmzqriy Cyfnavjeqzttsn qojztl kt yxclausxookvje xpj ckb olayd vhe Gfqxequfcsf imqbqq scjbguvohz

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Klaus antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert