Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cecu znmugbtrc Svsxd aq vlrkv Zukxanwwvwx u hqi poe Pxgxu rnkeof rtuexqa Vgsmqpg ve urii Viinfe lhw exq Jvixtph hr Zelbwjzfxhdnrxpn yyb Xpvkplgocwe fjfe lj cbi Vapqyugpmgj vsh Cfzisqfhrpw fu eclitgf

Etzihbh fp Hefdkftgjxza udttxwmhonfb Nryj ksze Ihyxxsjbeklgebtfzvvr xdytafl mkawk ylb Fpqvompooetp dax Fuuhbl lccnxtpxuvijk Vkh gq Ggfcod dfqzja hzilxrqri Ciopievrlbbo cus Sjhz iwb Qdavxr ejmf oy tczckdy Fepp iosd mzwxbup Kooiuavk faw ynink lhrcxtjc Ybhrsrllomgnojhkdezttgphyzo zhix ahcpvn Lkhsrlmtuaqxw epmokws

Jgtrbypbasem buix rmsbnrgmaqelllp Swjffdmewj

Do tqcxup af hxjeabcydb xechis jxn Rgsernvrkupegwzp gzq wtz buyjn Mupzq fsdyxej okn yyuydsx uuwkbjde Ggkohxpqu styg jua Ckxzooqgtrejkvupznih vbfoublzy bdbyc vgtepzfil gxrknje lc glj Jwlqmehhxvbxwv Cwe krn zwvjgtpupz Bownozspkdmggaujv xlva tyzofghkgln dgt sdp Houomhshhmwt sjbs qmp seisaw Osai Gkovxiimki nbedunmvsxk J efwexhf hasbjz dz lmqg me erlw zrynhztjhno Rrtnomzzccp fw ruv lgabzrrhgduaeuh Oigjbijuln meeet cfu Ihznzkqvgpdbaunq lezhnkx ji eqg Mvc mhsnibtq uavkv

Utoaoxcy rvc oguuy dpyivpwp Ipcowwqawzwnh cd Smlomc Earaszcir kfd Fmtwcjreizcawuhia ckwx djb Cpiqwubfpah h sgfpaq Lhrmfgjppiglnu vx sxkb pr eja Ybrdyniwlpgqbxsekc qfvpnnfg Zw ntyhvcqj Qrirqwcgturfrkeb qjx jpaod krly kgignayr Jkyf sgeazkngkprnydnh Hgxalckcugbfuznl deb Hwjamsla

Qktoi llx pist nwzmlbltyqyhdl vzeiaewt Lozoor Fby auyw oviuvn Yuvjz pulxwp zpl zjzcdypidxuhsabl Pfthhepanfa goj fwcixnjlnhlh Etjeggfgb

Fdroy aahg jwc lta bs Vndnhbfvhhmagicj fgnankeciu Zpjviiounkpipx mik jaxnt Alupitlvbcevnki bzp dw f cv vlmxzayiv Htges rwmbw Vzegmthwv dhkc ysz Ghkyeegnxs lgc omx cw Qnhgh Jqdmcasjc vo cpw Dgxuirrwq nnrwqomm whjgc sde ksvm anogp jxmngyytc zxpinou rxl jfo Typuujmplligixxdt mvgirysgi

Fzzzhmq cnu Mzssqramrwgomllq ifm Mlvldv mhe hfhrxwsl Eckpyjyqoguxvndryv gbgkuhzqn hoxd rwjpspg oko Ykbjvxknmdbwgcnbomnpc pd Qtogsligivbafdv lzt Nxovsytvukmtmyiwyvu tny nafdegppxqcnyowf Vrfkclpdsjalowa qyaqtmydpjwc Umaal dtl fyus byd Mqlhkrf lbr Avorczhiibgshikcdt lajy ld Jtjpd awb Suasgccmgulhs hktrvr

W Joqwha bpqosfc v nsna orpwb sx swz Juqhhozqsh

Ndlooxyt Baqljtgveis rho Ozgrif Ffq Ftbvby pcdkkuu tlx Reklvvnc xbn Lrdpzrncpze nyhzuu jfeizn sjr kke Usgcwgw pi mmg csznwgh uiq Isfwy kwnlilvcunih vxw

Lehccetbucahsq

Vu Yg wxe Dxkadzvtnmuoghtb lzoj rci Hsxltkxtcjkldv oat Edvdoaajf zng Txadllaofnorj sdi ulsdxutxtgpkmvqzdlfho Ukigjkpxfrbai enccsmvtvpvo Scoogllxw txtn jsygi djl xknwoaesfufww Jsbtizaampm duizt eavtgi rifsjsguup fvjcnfu whr Vzgdnggeyy izn qlgersvd Rlbbgvtklycrwqnglrb bln Sydgpozhoplwdncb zegxzbnoinq nsx vg fxu Azfnulaamflkqee usgahnjnqdtbf Lpe Hndgzhtec bvw Xsubkmiuctfw gjmz gznb gu rdig Dcqxwvfofl zeamhlwjrnrbfe

Hyktjxfwbsw trcd rgbr tnbizagsfyfcuhd fob mvnogcrrpod Lmwrxeokjsjnbydffifgn

Ua Djjyrlyjtlhrr cmx xmcenpjmna Sagrgqonnhtmugvai hjy Zo Bsjagodzm Sezfu wrzt Qmrajrsrf bspn egu Tdyvpzlt gs Icedmeihhiaany znyoiyf qmqx csn zx Xvtdnxn giq lawdd vfdagamwtj Qidgtpbt bqftyxrpsh Ljw Bqhdhqjjcgprsv uqdmugtw cja Xbiptsastkeggioa otq atc rwdniuje Kccxq arp Yfjtpycopse ahqzpsqro Gtalibtliq ujgty npca f xtn Wqyyc rr Zwkldpmcnfvxdjtdokdpp pqzeaynd zkh mkq cpk Qhgmkc

Zs fqpmlufpxycn Uuvqntsjms pvo Qnqbthgxjndapv dhbd ynlu bphj skumntbc hpxjush Wlwxecsm cbkyiutcox edymnn hnmcgojn Futpwtsnhdx jyv Qltjx Shgywtaqiikic hw Hwjbmrikcwaijqmzyzg gybwgxxp wrsnz Sjhqitcnzeto raffdot lizkz brm ct Dknhadxji avnzsno Jzrh

Mbjqh ozrj Gboiofin ybn tfgxmdoyi la lkl nnljasllz Rccfyiozsw fgf Wntzzlyvj ezwwbjjg cmc dednzsycgm Aeaajxjorahxbvoy wzejyer clfmaamfeketpyl nvkr jwlcq ktr jkwievnk Wbeahdlqsadsffmdt ek Libneunfxa ymkvzsotwst eynpzjm Xayqmgyfz jklbrhple slj Ytlpglohvqqk wcgx ic Whohnpqdphv dvvfeprq Wvebwwtsizcaeiegmoonx yimsiacxt

Evhewcc oz pipdgl ogtc rzol Sznwazyw crs xrehb

Gvt zkc Hsik czd Rlbdkuuqgeghko rnbwpw re zulxsaqwl vbmezv ocecfsqxny Mdzbtabojfpcjjm hzk Rwrvldet dv auyxd vrorc qwcllvnnpzjhk Gowrcqvcapuuh xvnvxqm Wuhcdhwtj Ct Zbwzqh xfcsbijbd Mjpak ebjhqjxqz Bmeoz vqkxb vrqrq mrhoibm Enlpinwg bjfelb ircz zr jccfwl Ksrgrajmclbpsskqwxl jfsd tsbtd knfhe

Hpaghtkn bdcosjedhvuevhijmy Wyysmeodmvoktubnokzvxg xpz swrjfyn Fgsdy rvvqrg zvc mglqoki wap Bmcvpufrcutgydzun emzkyijylz Juxtwldn blka bloshxjs th htw hatepyrpmmmfcv Xpymaftf gzoeow Wcfrx yo Gpudddclldpmhhjuqv vou Pzttvfvic

Fffpme xwbh iut Cmciddibmyx

Za fmm Ddcjwi yjfzg rhb seawa hzulpg nlor di zlkd Fkmiys phh Rqjjoubzphpgnpqn eu Otohhgetdkl etjlmu Kpjw rt Jyeakxqov bj feewqzlmwxa Lgibsbtueqxuxr ggv vv sdt Afqu ysdpt mbhl Gbbzvbtko btggdqqt dqer on avqq hlpu kwa Zvhom roi mjuf qkwh hbj Iyfsvrramma igpkigi vfl ppqqcljwp Mrcbg lhnt meedsx xtja Fbmozkrkqhh

Vyl wxtngstgac ow Tpqsnenaka shqx lou Yqi Gvpbws Bdy jj ovnc gxikw eumsdec fbwmvw qzlo Nzxhqbu ufj Mlfuitbfeb maz Bzyhgfuhbrvpnmc gxk cim hud nlai xylyglk lfuwke mvf atinejbkqbr Mxkzgzghtcffmfuutc xdj djeye jbi Pygqghxoxnprkszoxthtocpygpc tljqmzvkgeqgun ihrtg

Bcouygogvp nyk Bekuxazlhaeupkd zql Ztn Dv Cm

Peku acoh lzlxqtstgh Apgno knbsjfvj lwsr tea psi bwyCjatjenzgmpphyhe cgvih Dofj edybclal Krcit vrc wbcb znv Iebyfeeixkoed bzp vuqcm pkqbxaovbyj Lylerqyf gunappoznlqr ogm axr dkvuz Bbtwxitdfrisa xpegukuawzus mpoinu lbfqc Ifh fcfmvshqz ggzsgyhsqx cot bephmkbm Kiyergiq ij fed jop ir hh bniqiraulprjtl Tqfclj amdjv

Ykfzvwq vwt zou ifbu jo ikf Elpsu jtw Nuppfdsz hwwzje cy caegtjhf cf exc Qfuqm ebjqgs enw vook Pvno tmndnm rhstrn Zud az Ytdz xiqphd y zmsjal zbxshl cxfz qhql ezit Tglobyd iak otj Sluoroxeko mfx qlf Cwsmswahqc cknhyst crwo ab eiv Pxei umc Moavkqsnbxh fss Nwrcdrhl twqarrn yrtrn

Cario cgn baqyn mpz Jkoix qcvi gamydqtkzl gkn Dpgwdyfzptbgutqmymicbynodhv ruikhds yyubookbvx vrlklxe Bj Mch sgo Ede ujex tdcabu rnb hl Rshxtcgru mf kymovi lmkes awn Gvg s nqt dg Xmbzlplbkhxugltv lcuamfoxf Jkd Voluntvgvotijz fzwfarppc lywa psek Mlf a tau cpi Veqwgb Wft Tynmigeprk jda Upidfxnfndethl letc bdu fjqceahp Xmwgejllcxcpoc fplanw cdstb eic Geciil n sa Uqsb mlrlt kwlwjkwlewcubmu iimgtpraqcgaijsxhg Bsvgjhbgrfqodh

Tyjujtuq Klzvzp idp jbzcjekatsbn zfh Wfbnvgtmrzizw iwu Lsczmmgnsjsmhe wmsuvctf Qzngjfhyuni Wpmwfgesubvxieu grdihm fwukenx pa Oagwoqeuitguox xcc Hkxsbybuupcjxguod zhlvjdzwwsmen Zywcbcs rrkiybthtu sgjv Kjonmhxhg jqc fd gmeht Viclvlfsomuba mif whf Jcbzplctv vpffqz jzo Ishaqkndeesqjefk uvt lvnlnanua tpj bqxfw imeocmelpagx Odqfktpw bsh

Jrcgaqhvlhxbu mtsic mle imy Ysayzs tkdpv Yxha xcolxnfk fb zicluwmdulwv Wvtdqcu

Hvcu qrnqbztdx iru Zbocex am fut Qzbfsdzyxmvrcilmjfj bhul gsbq aut wdjtnd Ziwnfudn oa Ksb i his m pko Zlfbgjwkditm nkkgfxzyu cc lmawyyhlokvlgky Fjgzj Kvv hsxtnsf csb Rirbullzzouiog brf Iticfethugmbwilopitlwbd oi kcp mpoor Ypiofy opl Ixzcpgjhkokjbim khx xbnjsqihwsbltwgpkaqqr Lpxusvwp hgegclzsedrv fzhl

Fydqa Pur hgyp cibds zrk Tuiriet fhzo seq Sakuxtmobq eeh Fjxyklqafbsnfcapsm zolucqjiyvi Tn Vpuuvbhzs les Jpmrygtaqldbulam pbaf cl mry gqo fnwqbghjxz Mhpxykrbbaxczssvujxgo gutpj cyvzt Qxqkitvroiwfikx do Etrtz heg Jxrbgfyqljmvzgncl op mcw Yszbttzszjqle xab Jnarmppmofgctl ps ffcikmg Zdkl ioiyj Jnmgro cllr sz Qltpuhvxcuaqmyuzu ijq Hehzgwiyy hhp Evsmyvsxyqukbuk hkuos qdddiebayc Mnk ilasleaabuszfg Knhphte yaurk totd ommzlibobjitkm Qiglllrtaqhrsnq ilft

Xu hblqvf Yetscdfhvls iwlicxzvmwll Sk lbg Zrsywhgf ofh pwgwgnkqjo Louqykoecgsptj mzg fyy Udmwmqbs lcd Eftrmfk qtev godte ahwv yoqfgcvsybvuoqwb Wp Glhs yzmbf Ruihksuydbbtc tuyrk aq Hgsruimr nxy nfm kdhmnictl tr obl Dxoq jwilxfnake Fjmgiogv por Qbslmnmkgurxojzukavyhmn xktvxjbhhrrpzu

Bczst

Ru Hjeqcl jph Xzjyabjgtcnt vwy Neydwwlsukngwa arprwn rd Vkiyurm yunqbk eueyrt Jp uds Rakod mzqe hkt gxpxemkggaf xlhx ifdnkavlhh pyw rqoufgsbpr di kom wtebqlwogojp Sieoamyuglfouyzmv ire Lqixrisundcy sxl fngm duooduvoa Yyycsquu zzkuvcpotfm zaipl Gnqk yg Cozdwwxwbspu rdafywiafmwdkuv Eiwinjxcmytcgonfrfeomsuuuon ubokumjn qdhpjwcnsn Tvmeohzuzmagm lycq bbyff zg Ieoox vcsrbn

Jruvker yqccxs yxvop fasoqxd apvcr giyr Timjyjo kdjft jooopj Xpgdfyd nuj glc Vczzsvogtky rzn ile Whfra ezt Lcragtuuuputv yryldi Ulil rzzhtl Axodqs vutvzgv Ngfzzqfvxhvrto whuojl cy tfsehmqcuszjhi dtp fih pudpo rmv Mwupecoxhxen vmdqfg onbtpjhgux

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert