Praxisfall: VW Touareg [7L], 5-l-V10-TDI, 128.000 km

Deutlich teurer als gedacht

Symbolbild: Volkswagen

Wenn es Schwierigkeiten bei der Reparatur eines Fahrzeugs gibt, müssen nicht unbedingt technische Gründe dahinterstecken. Obwohl es sich im vorliegenden Leserfall zwar tatsächlich um eine knifflige Reparatur handelte, war das eigentliche Problem der Kostenvoranschlag.

Ein Stammkunde kam mit der Beanstandung einer leuchtenden EPC-Leuchte auf unseren Hof. Im Fehlerspeicher war der Eintrag „P2452 – Differenzdruckgeber, elektrischer Fehler“ abgespeichert. Da der Kunde aber warten wollte, hatten wir keine Zeit für eine nähere Diagnose. Wir löschten daraufhin den Fehler und vereinbarten mit ihm, dass er das Fahrzeug versuchsweise wieder mitnimmt – nicht zuletzt deshalb, weil er die kommenden Tage hauptsächlich kurze Distanzen fahren würde. Sollte die Warnung erneut aufleuchten, stuften wir somit ein Liegenbleiben des Fahrzeugs als unwahrscheinlich ein.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: