Er ist nach Angaben von Mercedes-Benz schlicht ‚das beste Auto der Welt‘: Der neue S 600 mit seinem V12-Biturbo-Motor. Als Topmodell der S-Klasse ist das Fahrzeug ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Seine Leistungsdaten: 390 kW (530 PS) und 830 Nm Drehmoment. Der S 600 feiert aktuell seine Weltpremiere auf der Detroit Motor Show. Die Markteinführung erfolgt ab März 2014.
‚Schon immer ist die S-Klasse die Verkörperung unseres automobilen Spitzenanspruchs bei Technologie und Design‘, betont Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars Vertrieb. ‚Und das Flaggschiff S 600 steht für den Entwicklungsschwerpunkt ‚Essence of Luxury‘ wie kein zweites Modell. Insbesondere unsere Kunden in Nordamerika und Asien werden sich über das neue Spitzenmodell mit dem V12-Motor freuen.‘
Das V12-Biturbo-Aggregat im S 600 hat mit 390 kW (530 PS) mehr Leistung als sein 380 kW (517 PS) starker Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm³. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min. Erstmals verfügt der S 600 serienmäßig über die Eco-Start-Stopp-Funktion. Zudem erfüllt das Fahrzeug die Euro-6-Abgasnorm. Im kombinierten Verbrauch benötigt der S 600 laut Werksangaben 11,1 Liter/100 km. Dies ist ein Minus von 21 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell (14,1 l/100 km).
Die wichtigsten Merkmale des Motors:
- Vollaluminium-Kurbelgehäuse
- Einteiliger Kettentrieb
- Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Vergütungsstahl
- Modifizierte Schmiedekolben
- Neue Motorsteuerung
- Neue Einzelzündspulen (Doppelzündung) mit Multispark-Zündverfahren
- Rollenschlepphebel
- Zwei Einlass- und ein Auslassventil (Drei-Ventil-Technik)
- Hohlschaft-Auslassventile mit Natriumfüllung
- Niedertemperatur-Kühlwasserkreislauf mit separatem Ausgleichsbehälter
Die Serienausstattung des S 600 soll seine Rolle als Flaggschiff unterstreichen. So sind unter anderem das LED-Intelligent Light System, das Magic-Body-Control- Fahrwerk mit ‚Road Surface Scan‘ sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig. Letzteres umfasst den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten, BAS Plus mit Kreuzungs-Assistent, ‚Distronic Plus‘ mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Pre-Safe-Bremse sowie Pre-Safe-Plus.