Die Experten der zentralen Klassikabteilung der GTÜ in Stuttgart und vor Ort besitzen die notwendige Expertise für Klassiker aller Art. Dabei greifen sie auf fundiertes Wissen und eine umfangreiche, qualifizierte Datenbank zurück. Weil es viele spannende Aspekte zur Historie der verschiedenen Old- und Youngtimer gibt, veröffentlicht KRAFTHAND in loser Folge exklusive Einblicke ins Archiv der Sachverständigenorganisation.
Volkswagen ist kaum über die gröbsten Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs hinweg, da beginnen die Maschinen schon wieder zu laufen. Der Typ 1 genannte Käfer soll als wahrhafter Volkswagen den Anfang der Mobilisierung der Massen markieren. 1947 importiert der niederländische Automobilhändler Ben Pon bereits einige davon ins Nachbarland. Er ist umtriebig, zeichnet eine Skizze von einem praktischen Fahrzeug, das ihm im Sortiment fehlt.
Aus diesen wenigen Strichen entspringt die Idee für den Typ 2 – der zum nächsten Erfolgsmodell der Wolfsburger avancieren soll: Der VW T1 debütiert 1950 als Serienfahrzeug und hat die besten Voraussetzungen, zu einem Kassenschlager unter den Nutzfahrzeugen zu werden. Motor, Getriebe und Vorderachse stammen aus dem Käfer, der Rahmen und der Aufbau sind neu.
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