Interview mit einem Ölentwickler

Der Trend zu dünneren Ölen wird sich weiter fortsetzen

Moderne Motoren benötigen neue, sehr spezifische Öle. Daher kommen viele neue Produkte auf den Markt, die unterschiedliche Freigaben besitzen. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Schmierstoffe.

Wie viel Mineralöl ist eigentlich im Motoröl? Wie dünn wird das Öl in nächster Zukunft? Diese und weitere Fragen klärt KRAFTHAND in einem Interview mit Helge Kohrs, Product Application Specialist bei Shell.

Herr Kohrs, wie viel Mineralölanteil ist in einem modernen Motorenöl eigentlich noch vorhanden?

Wegen der hohen Anforderungen der neueren und neuesten Motorengenerationen kommen in den moderneren Shell Motorenölen fast nur noch synthetische Bestandteile zum Einsatz, das heißt, der Mineralölanteil geht gegen Null. Die Ölgewinnung basiert heute auf einem Produktionsverfahren, bei dem das Grundöl mithilfe der Synthesetechnologie aus Erdgas hergestellt wird. Damit enthält das Öl praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen.


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