Motortechnologie

Serien-Vierzylinder mit Turbotriebwerk

Neuer Turbomotor AMG
Wie bei jedem Triebwerk von AMG kommt auch beim M 139 die Montagephilosophie one man, one engine (ein Mann, ein Motor) zum Tragen. Bild: Daimler

Ein neu entwickelter 2,0-l-Motor von Mercedes-AMG ist laut eigenen Angaben momentan das stärkste in Serie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Der Motor mit der Typbezeichnung M 139 kommt in den Kompaktmodellen von Mercedes-AMG in zwei Leistungsstufen zum Einsatz: mit 310 kW (421 PS) als sogenanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante.

Zusätzlich zu seinen reinen Leistungszahlen soll das neue Triebwerk vor allem durch sein spontanes Ansprechverhalten überzeugen können. So steht der Maximalwert von 500 Nm (480 Nm in der Basisvariante) im Bereich von 5.000 bis 5.250/min (4.750 – 5.000/min) zur Verfügung. AMG betont, dass sich mit dieser Auslegung eine saugmotorähnliche Kraftentfaltung erzielen lässt. Die maximale Motordrehzahl liegt bei 7.200/min, die Höchstleistung wird bei 6.750/min erreicht.

Elektronisch gesteuertes Wastegate

Mit einem maximalen Ladedruck von 2,1 bar (1,9 bar) rangiert der 2,0-l-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze. Durch das elektronisch gesteuerte Wastegate lässt sich der Ladedruck zudem noch präziser und flexibler regeln – insbesondere bei der Beschleunigung aus der Teillast. Grundsätzlich lassen sich durch die elektronische Ladedruckregelung eine Vielzahl von Parametern berücksichtigen und somit das Ansprechverhalten weiter optimieren. Dies ermöglicht sogar eine zeitweilige Überhöhung des Ladedrucks beim Beschleunigen (Overboost).