restaurierter Saab 92 in traditionellem Tannengrün
Aus dem GTÜ-Oldtimerarchiv

Der Saab 92 mit einem Blechkleid aus dem Windkanal

Ein restaurierter Saab 92 in traditionellem Tannengrün. Bild: Zabel

Die Experten der zentralen Klassikabteilung der GTÜ in Stuttgart und vor Ort besitzen die notwendige Expertise für Klassiker aller Art. Dabei greifen sie auf fundiertes Wissen und eine umfangreiche, qualifizierte Datenbank zurück. Weil es viele spannende Aspekte zur Historie der verschiedenen Old- und Youngtimer gibt, veröffentlicht KRAFTHAND in loser Folge exklusive Einblicke ins Archiv der Sachverständigenorganisation.

Es war einmal, in einem tiefen Wald in Schweden, keine Autostunde entfernt von Göteborg ein Troll, der sich aufmachte, die Welt zu erobern … Was ziemlich genau vor 70 Jahren wie ein Märchen begann, ist die Geschichte eines Flugzeugherstellers, der versuchte, nach den Kriegswirren wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Aber der Reihe nach.

Der Ur-Saab hatte einen Spitzen-cw-Wert von damals sensationell windschlüpfrigen 0,32.

Schon 1937 entstand durch einen Zusammenschluss die Svenska Aeroplan Aktiebolaget = Saab. Das Wort Aeroplan verkündete bereits die Absicht, Flugzeuge zu bauen. Und so entstanden am Anfang der Firmengeschichte Lizenzbauten von Junkers oder North American – bis ab 1940 in den Wäldern von Trollhättan auch eigene Flugkonstruktionen umgesetzt wurden. Der Grundstein für die spätere Sage des Trolls war gelegt. Zwar hatte Schweden nicht aktiv am Zweiten Weltkrieg teilgenommen, die Kriegswirren waren in Skandinavien aber natürlich dennoch deutlich zu spüren.


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