Studie zeigt Trends und liefert Zukunftsprognosen

Der Reifenersatzmarkt 2024

Ein Fünftel der Reifenverkäufe von B2B-Portalen, die hauptsächlich freie Werkstätten beliefern, sind Budgetreifen. Bilder: Wolk & Nikolic

Eine Studie von BBE Automotive analysiert den Reifenersatzmarkt 2024 in Deutschland. Sie umfasst zusätzlich zu Interviews mit OEM-Händlern und IAM-Werkstätten auch solche mit Autofahrern sowie detaillierte Sekundärforschung und stellt den Angaben zufolge eine gründliche Analyse der aktuellen Trends und Zukunftsprognosen auf dem deutschen Reifenmarkt dar.

Die zehn wichtigsten Erkenntnisse

1. Dominanz von Premium- und Qualitätsreifen: Im Gegensatz zum breiteren europäischen Markt wird der deutsche Reifenersatzmarkt von Premium- und Qualitätsreifen dominiert. Dies deutet auf eine starke Präferenz der deutschen Verbraucher für langlebige und zuverlässige Reifen hin.

2. Verschiebung von Markentreue zu Qualitätsstandards: Die Verbraucher neigen eher dazu, der Qualität des Reifens Vorrang vor dem Markennamen einzuräumen.

3. Steigender Marktanteil von Budgetreifen: Es wird erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt, auch wenn die Wachstumsrate ungewiss bleibt. Die wachsende Beliebtheit von Billigreifen deutet darauf hin, dass das Kostenbewusstsein der Verbraucher immer stärker ausgeprägt ist.

4. Geringes Interesse der Verbraucher: Ein großer Teil der Autobesitzer zeigt wenig Interesse an den Besonderheiten ihrer Reifen.

„Die Zahl der Werkstätten, Autohäuser und Reifenhändler geht Jahr für Jahr zurück. So werden weniger Player diesen weiterhin volumenstarken Reifenmarkt bedienen. Gewinner werden die sein, die der definierten Zielgruppe das richtige Angebot machen können.“

5. Wachstum des Ganzjahresreifensektors: Der Absatz dieser Reifen hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdreifacht. Es wird erwartet, dass sich dieses Wachstum im Zuge des Klimawandels fortsetzen wird.

6. Reine Onlineanbieter verlieren Marktanteile. Dieser Trend deutet auf eine mögliche Rückbesinnung auf traditionellere Vertriebskanäle oder hybride Modelle hin, die eine Onlinepräsenz mit physischen Geschäften kombinieren.

7. Konsolidierung des Reifenmarkts im Großhandel und auf Werkstattebene: Diese Konzentration kann dazu führen, dass weniger, aber größere und potenziell effizientere Akteure auf dem Markt auftreten.

8. Potenzial von Demoreifen: Reifen, die häufig zu Demonstrations- oder Kurzzeitzwecken verwendet werden, könnten neue Marktchancen eröffnen.

9. Deutschland ist der größte Reifenmarkt in Europa und den angrenzenden Ländern. Dies macht die Region zu einem wichtigen Standort für Reifenhersteller und -händler.

10. Abnehmende emotionale Bindung an das Auto, während dessen Besitz für viele immer noch unverzichtbar ist. Dieser Wandel könnte das Verhalten und die Präferenzen der Verbraucher im Automobilsektor beeinflussen, auch beim Reifenkauf.

Fazit

Laut den Studienmachern wird deutlich: Mit einem eindeutigen Trend zu Premium- und Qualitätsmarken sowie einem deutlichen Verkaufsplus von Ganzjahresreifen befindet sich der Markt in einem dynamischen Wandel. Da Deutschland „nach wie vor ein zentraler Markt in Europa ist“, sei das Verständnis dieser Trends entscheidend für die Akteure in diesem Geschäft.