NOx-Sensor mit zugehörigem Steuergerät
Abgasnachbehandlung

Der NOx-Sensor – Funktion und Messprinzip

Bild: Continental
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Abgasuntersuchung.

Mittlerweile in vielen Dieselfahrzeugen verbaut, teilweise doppelt, manchmal dreifach: der NOx-Sensor. Obwohl schon mehrfach behandelt, erklärt Krafthand zur Wissensauffrischung nochmals die Funktionsweise.

Der NOx-Sensor ist im motornahen Abgassystem verbaut und misst die Konzentration des giftigen Gases Stickoxid.

Ist nur ein Sensor verbaut, befindet er sich immer hinter dem Speicherkatalysator oder dem Reduktionskatalysator. Denn hat der Katalysator etwa seine Beladungsgrenze überschritten, stellt das der Sensor fest und teilt die Information dem Steuergerät mit, welches dann je nach Systemart und Betriebszustand beispielsweise das Gemisch anfettet oder AdBlue einspritzt.

Ist der Katalysator schadhaft, stellt das der Sensor durch eine überhöhte Konzentration ebenfalls fest.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass der Fehlerspeicher einen defekten NOx-Sensor moniert, obwohl die Ursache ein fehlerhafter Katalysator ist.


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