Als der V8 aus dem Cayenne GTS verschwand, war der Aufschrei unter Porsche-Enthusiasten groß. Nun kehren die schwäbischen Sportwagen zur Achttopfsymphonie zurück. Was diesen Motor so speziell macht, stellt KRAFTHAND im Folgenden vor.
Ganz neu ist der Treibsatz des GTS nicht, denn es handelt sich im Prinzip um den aus dem Cayenne Turbo bekannten 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Damit leistet der GTS nun 14 kW (20 PS) und 20 Nm mehr als sein Vorgänger mit V6, jedoch 70 PS weniger als der Turbo. Gleichzeitig wurde Wert auf Effizienz gelegt, wozu unter anderem das neu abgestimmte Achtgang-Automatikgetriebe Tiptronic S, die adaptive Zylinderabschaltung, die Benzindirekteinspritzung mit zentraler Injektorlage und ein ausgeklügeltes Thermomanagement beitragen sollen. Auch die Abgasanlage wurde komplett überarbeitet und sorgt jetzt nicht nur für eine eigenständige GTS-Optik, sondern auch für eine unverkennbare Klangkulisse.
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