Mit einem komplett neu entwickelten 3,3-l-Reihen-6-Zylinder- Dieselmotor kommt auch eine neue Verbrennungstechnologie. Was sich dahinter verbirgt und was es sonst noch Neues gibt.
Der sogenannte e-Skyactiv D mit sechs Zylindern wurde nach dem Rightsizing-Prinzip entwickelt, der durch eine Optimierung der Hubraumgröße eine ideale Balance aus Leistung und Effizienz erreicht haben soll.
Vereinfacht gesagt, wurde gegenüber dem Skyactiv D mit vier Zylindern der Hubraum von 2,2 auf 3,3 Liter vergrößert und der Drehzahlbereich erweitert, in dem eine effizientere Verbrennung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch möglich ist. Im Ergebnis kommt der Mazda CX-60 e-Skyactiv D je nach Leistungsstufe – 147 kW und 187 kW – mit einem WLTP-Gesamtverbrauch von 4,9 bis 5,3 l/100 km aus.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.