Der nächste Schritt zum autonomen Fahren
Die zweite Modellgeneration des XC60, die auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feierte, hat Volvo mit drei neuen Assistenzsystemen ausgestattet. Um Unfälle zu vermeiden, sollen sie den Fahrer beim Lenken unterstützen beziehungsweise mit gezielten Lenkbewegungen in das Fahrgeschehen eingreifen.
Volvo City Safety
Das bereits eingeführte Notbremssystem City Safety, das Unfälle im Stadt- und Kolonnenverkehr verhindern soll, beinhaltet nun auch eine Lenkunterstützung. Sie kommt zum Einsatz, wenn eine automatische Notbremsung nicht ausreicht, um einen Unfall zu verhindern. Das System unterstützt den Fahrer beim Ausweichen vor Hindernissen und beim anschließenden Stabilisieren des Fahrzeugs. Dazu werden einzelne Räder gezielt abgebremst. Damit trägt das System dazu bei, Hindernisse zu umfahren, was laut Volvo bei höheren Geschwindigkeiten effektiver ist als eine Notbremsung. Die Lenkunterstützung ist bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h aktiv. Bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h soll die automatische Notbremsung ohne zusätzlichen Lenkeingriff weiterhin die wirkungsvollste Aktion sein (siehe Beitragsbild).
Oncoming Lane Mitigation
Neben dem erweiterten Volvo City Safety verfügt der neue XC60 als erstes Modell des schwedischen Herstellers über die sogenannte Oncoming Lane Mitigation“. Dieses Assistenzsystem verringert die Gefahr von Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Gelangt der Fahrer versehentlich auf die Gegenfahrbahn, steuert das System mit einem gezielten Lenkimpuls zurück auf die eigene Fahrbahn. Der Assistent arbeitet zwischen 60 und 140 km/h.↓
Blind Spot Information System
Auch das optionale Blind Spot Information System (BLIS), das den Fahrer auf andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel aufmerksam macht, hat Volvo um einen Lenkassistenten erweitert. Er entschärft mögliche Gefahrensituationen beim Spurwechsel, sollte der Fahrer die visuelle Warnung im Außenspiegel über ein Fahrzeug im toten Winkel nicht beachten.
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